Festival: 17.02.2023

73. Berlinale eröffnet

Die Berlinale 2023 wurde mit einer Auftaktgala eröffnet.

 73. Berlinale, Plakat, © Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin
Die 73. Berlinale wurde am 16. Februar 2023 eröffnet.

Am Abend des 16. Februar 2023 wurde im Berlinale Palast im Rahmen einer Auftaktgala die 73. Berlinale gefeiert.

Berlinale 2023, © Nonkonform
Die Berlinale ist eröffnet.

Staatsministerin Claudia Roth, die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, Jurypräsidentin Kristen Stewart sowie die Berlinale-Leitung Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian eröffneten die Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Berlinale Eröffnung, © Sandra Weller / Berlinale 2023
Im Rahmen der Eröffnungsgala gab es eine Videoschalte zum ukrainischen Präsidenten.

Im Verlauf der Eröffnungsgala gab es auch eine Live-Video-Schaltung zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Berlinale 2023, © Nonkonform
Es kamen nicht nur geladene Gäste und Fans zur Eröffnung, sondern auch protestierende Klimaaktivisten.

Als die Gäste bereits im Saal waren, klebten sich zwei Klimaaktivisten auf dem roten Teppich fest. Der Teppich war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon so gut wie leer, die Protestaktion behinderte daher den Ablauf nicht wirklich und lief weitgehend ins Leere.

Berlinale 2023, © Nonkonform
Der Zoopalast ist eines der Kinos, die am Festivalbetrieb teilnehmen.

Im Anschluss an die Gala wurde als Eröffnungsfilm die Weltpremiere von »She came to Me« von Rebecca Miller als »Berlinale Special Gala« präsentiert. Die Regisseurin und ein Teil des Filmteams stellten den Film im Berlinale Palast vor.

Live-Streams von Pressekonferenzen, dem roten Teppich und Photo Calls gibt es hier zu sehen.

Bildrechte
73. Berlinale, Plakat, © Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Festival