Recording: 30.10.2000

Autodesk: Stone Shared

Systemübergreifende SAN-Lösung von Discreet, basierend auf SGIs CXFS-File-System und DataDirects Networks-Speichersystem.

B_0904_SGI_Discreet_SAN

Discreet präsentiert das Datenspeichersystem Stone Shared, das sich mit seinem komplett skalierbaren SAN besonders für Film- und Fernsehproduktionen mit hohen Bandbreitenanforderungen eignen soll. Stone Shared ermöglicht demnach den simultanen Zugriff von mehreren Anwendern auf 4K-, 2K-, HD- und SD- Projekte, die an einem zentralen Ort gespeichert sind.

Weiter bietet Stone Shared laut Discreet extrem schnelle Lese- und Schreibvorgänge, kurze Wartezeiten, RAID-Integrität sowie eine hohe I/O-Bandbreite, die einen schnellen Datenfluss von und zu mehreren HD-Workstations bewerkstelligt. Für hohe Performance und Skalierbarkeit sorgt dabei die parallele Datenzugriffsmöglichkeit von Stone Shared. Bisherige Systeme greifen, um so etwas zu realisieren, in der Regel auf generische, switch-basierende SAN-Architekturen zurück.

Die Standardkonfigurationen der Stone-Shared-Speichersysteme reichen von 5 bis 20 Terabyte, können im Bedarfsfall aber auch um ein Vielfaches erweitert werden. Ferner ist ein einfacher Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen, einschließlich SGI Irix und Windows XP, jederzeit möglich. Zeit- und kostenaufwändige Datentransfers sowie Kopiervorgänge würden so vermieden, hebt Discreet hervor.

Discreet betont außerdem, dass sich das SAN dank seiner Leistungsfähigkeit optimal für Workflows mit großen Datenmengen eigne, weil seine spezielle Architektur eine hohe Interaktivität und Datenverfügbarkeit garantiere.

Downloads zum Artikel:

Stoneshared.pdf