IBC2023, Storage: 23.08.2023

Ardis: DDP10EF Shared Storage Lösung

Dynamic Drive Pool von Ardis Technologies präsentiert während der IBC 2023 seine extrem schnelle DDP10EF Shared Storage Lösung.

Ein Sprung in die Zukunft ist das 1U, DDP10EF mit bis zu 6 x 100GbE Ports, bis zu 40GB/s Bandbreite, bis zu 8GB/s lokaler Bandbreite und bis zu 275TB Raid 5 geschützter nutzbarer NVME SSD Kapazität.

Das DDP10EF ist standardmäßig mit zwei 100GbE/QSFP28-Ports ausgestattet, bietet Platz für zwei zusätzliche Karten und kann mit bis zu 10 NVME-SSDs bestückt werden. Karten und NVME SSD4- und 6-Packs können separat bestellt werden.

Das DDP10EF unterstützt NVME-oF/RDMA, iSCSI und SMB sowohl auf Linux- als auch auf Windows-Computern und iSCSI und SMB auf dem Mac. Betreiber können Ordner auf dem DDP10EF über das NVME-oF/RDMA-, iSCSI- und SMB-Protokoll freigeben.

Die 8 GB/s (8K/DPX) Computerleistung ist das Ergebnis von NVME-oF/RDMA, das die CPUs umgeht und eine direkte Verbindung zwischen dem Speicher des DDP10EF und dem Computer herstellt. Die Verbindung kann Punkt-zu-Punkt oder über einen Ethernet-Switch erfolgen, der einen verlustfreien Datentransport unterstützt. Als Faustregel gilt, dass bei Bandbreiten über 2 GB/s NVMe-oF/RDMA verwendet werden sollte.

.

Ein Vorteil der gleichzeitigen Verwendung von iSCSI und NVME-oF/RDMA ist, dass das DDP10EF Teil einer Hybridlösung mit SSDs und HDDs, also Festplatten sein kann. Das DDP10EF kann dann als Cache mit automatischen Datenbewegungen zwischen SSDs und HDDs und zwischen HDDs definiert werden. Die Cache-Kapazität kann zwischen 4 und 300 TB betragen, die Festplattenkapazität bis zu 5 PB. Die Operator »spüren« die extreme Leistung und das Management »fühlt«, dass das Budget gut angelegt ist. Vor allem aber fühlt sich die Vertriebsabteilung gut aufgehoben, da es keine Format- oder Kapazitätsbeschränkungen mehr gibt, betont der Hersteller. 

Zum Anschluss von Festplattenarrays wie dem DDP24EXR und dem DDP78EXR muss eine EX-Karte im DDP10EF installiert werden. Die DDP10EF kann auch geclustert werden, um die Bandbreite weiter zu erhöhen.

Die DDPs werden mit einer zweijährigen Hardware- und Software-Garantie ausgeliefert. Zusätzlicher Support kann für weitere fünf Jahre vereinbart werden.