Postproduction: 03.12.2001

Celco: Fury

Filmbelichter für 16- bis 65-mm-Filmmaterial.

B_1001_Celco_Fury

Der amerikanische Hersteller Celco stellt mit Fury einen neuen Filmrecorder vor, der wie die bisherigen Modelle des Herstellers auf CRT-Technik basiert, also per Elektronenstrahl belichtet.

Fury ist laut Hersteller in der Lage, pro Sekunde ein Filmbild in voller 4K- oder 2K-Auflösung zu belichten, was in etwa der Aufzeichnung von 60 Minuten hochaufgelöstem Material pro Tag entspricht. Mit dieser Geschwindigkeit ist Fury rund vier Mal schneller als der mit Laser-Technik arbeitende, viel beachtete Belichter von Arri.

Bei den Ausgabeformaten soll Fury ausgesprochen flexibel sein: So wird es nach Herstellerangaben möglich sein, auf Farb- wie auf S/W-Material in den Formaten 16-, 35- und 65-mm mit den Bildgrößen 4-, 8-, 5-, 10-, und 15-perf aufzuzeichnen. Speziell für die Aufzeichnung im Imax-Format sagt Pete Constantine vom Celco-Entwicklungsteam eine extrem hohe Geschwindigkeit voraus.

Celco will Fury ab Jahresbeginn 2002 ausliefern.