Postproduction: 27.06.2002

Matrox kündigt neue Echtzeit-Editing-Plattform an

Matrox RT.X100 soll Echtzeit-Editing ohne Einschränkungen bieten.

Matrox RT.X100 basiert auf dedizierter Hardware, nutzt aber zudem die Leistungsfähigkeit neuer 1-Gigahertz-Prozessoren. Das Board wird mit der Software Adobe Premiere ausgeliefert. Es bietet aus Herstellersicht dank seines besonderen Systemansatzes umfangreiche Echzeitfunktionalität, unter anderem für folgende Features:

– DV-Ausgabe
– SinglePass DV-Scan und Capturing
– Echtzeit-MPEG-2-Capturing und Encoding
– Farbkorrektur mit 18-Parameter-Steuerung
– anpassbare Slow- und Fast-Motion-Effekte
– Keyframing von bis zu 16 Effekten
– FBAS- und Y/C- Ein- und Ausgabe
– Chroma-/Luma-Keying

Dazu Patrick Beaulieu von Matrox: »Die neuen Features der RT.X100 wie Echtzeit-DV-Ausgabe, Echtzeit-MPEG-2-Encoding fürs DVD-Authoring, erweiterte Echtzeit-Farbkorrektur und reines Echzeit-Chroma-Keying haben die Beta-Tester begeistert. Sie sind der Meinung, dass sich durch Matrox RT.X100 Adobe Premiere so gut wie nie zuvor nutzen lässt.«

Möglich wird der hohe Grad an Echtzeitfunktionalität, weil sowohl der Prozessor des Computers genutzt wird, wie auch die Hardware der RT.X100. So ist es etwa laut Hersteller erst durch die optimale Nutzung der CPU-Leistung des Rechners möglich, die Funktionalität von Chroma- und Luma-Keying und auch der Farbkorrektur deutlich zu verbessern. Die neue RT.X100-Hardware hingegen sorgt dafür, dass DV-Ausgabe, MPEG-2-Encoding und auch anspruchsvolle Compositing-Effekte in Echzeit möglich sind.

Matrox will RT.X100 ab Juli zum Nettopreis von rund 1.200 Euro inklusive der Software Adobe Premiere ausliefern. Aus Herstellersicht eignet sich die Plattform ideal für Anwender aus dem Corporate-Bereich und für Ausbildungsstätten.

Wenn Sie weitere Details über Matrox RT.X 100 wünschen, können Sie hier klicken und zusätzliche Informationen anfordern.