Postproduction: 13.08.2004

Apple bietet Bundle »Production Suite« an

Zur US-Messe Siggraph stellte Apple ein Bundle aus der Schnitt-Software Final Cut Pro HD, der Grafikanimations-Applikation Motion und dem Authoring-Programm DVD Studio Pro 3 zum Listen-Endpreis von 1.349 Euro vor.

»Die Production Suite bietet einen kompletten Echtzeit-Produktions-Workflow, alles in einem Paket, zu einem unglaublichen Preis«, jubelt Rob Schoeben, Vice President Applications Marketing von Apple. Die enge Integration der drei Applikationen soll laut Hersteller reibungslose und effektive Arbeitsabläufe ermöglichen.

Das Bundle ist demnach optimal auf G5-Rechner von Apple mit dem MacOS-X-Betriebssystem in der Version »Panther« abgestimmt. Als Top-Features nennt Apple über 150 Echtzeit-Effekte für DV, SD und HD in Final Cut Pro HD, den Echtzeit-Animationsdesign-Engine in Motion, sowie Echtzeit-Compositing und -Vorschau in DVD Studio Pro 3. Timelines mit Schnittmarken, Ebenen und Bewegungspfaden, die in Final Cut Pro erstellt wurden, lassen sich laut Hersteller direkt in Motion öffnen und ermöglichen so einen reibungslosen Produktionsablauf.

Sozusagen als Zugabe gehört zur Production Suite die Audio-Anwendung Soundtrack, für die Erstellung von szenengenauer Filmmusik. Soundtrack stellt mehr als 4.000 Audio-Loops und Sound-Effekte bereit. Weitere Bestandteile der Production Suite sind: die Schriftgenerator-Software LiveType 1.2, Compressor 1.2 für die Kodierung in HD- oder MPEG-2 Formaten, die Cinema Tools für Anwender, die mit 35- oder 16-mm-Film arbeiten, und QuickTime Pro.

Die Production Suite soll online und im Apple-Fachhandel voraussichtlich ab dem 20. August 2004 zum Endkundenpreis von 1.349 Euro angeboten werden. Registrierte Anwender von Final Cut Pro können laut Apple für 729 Euro upgraden.