C2C, Cloud, NAB, NAB2024: 12.04.2024

Atomos bietet Camera to Cloud mit MediaSilo

Die Integration von MediaSilo und Atomos Cloud Studio ermöglicht die schnelle Übertragung von Inhalten vom Drehort zum Redakteur.

Atomos und EditShare haben eine Zusammenarbeit angekündigt, die den Zugriff auf MediaSilo direkt von Atomos Cloud Studio aus ermöglicht. Dabei wird die Connected-Produktreihe von Atomos mit kameramontierten Monitor-Recordern integriert, die an nahezu jede HDMI- oder SDI-Kameraquelle angeschlossen werden können.

Camera-to-Cloud-Workflows beschleunigen den kreativen Prozess. Durch die Verkürzung der Zeitspanne von der Aufnahme bis zur Bearbeitung können Cutter sofort mit der Bearbeitung der Medien beginnen, anstatt auf Festplatten oder verzögerte Dateiübertragungen zu warten. 

.

Die Atomos MediaSilo-Integration erschließt diese Möglichkeiten. Man muss lediglich die Kamera über HDMI oder SDI an ein Cloud-fähiges Atomos-Gerät anschließen, mit dem Atomos Cloud Studio-Konto koppeln und MediaSilo als Ziel hinzufügen. Dann lässt sich das Zielprojekt und der Ordner für den Medien-Upload auswählen. Nach dem Drücken der Aufnahmetaste werden die Proxy-Dateien automatisch mit dem ausgewählten MediaSilo-Projekt oder -Ordner synchronisiert. Die Teammitglieder können dann sofort mit der Überprüfung des Materials beginnen, sobald es eintrifft. MediaSilo erstellt auch dynamische Review-Links, die automatisch aktualisiert werden, wenn mehr Material aufgenommen wird, so dass externe Mitarbeiter nur ein Ziel für ihr Feedback haben.

Mediasilo von Editshare.

Der Zugang zu einem MediaSilo-Konto ist im Atomos Cloud Studio Tarif Camera to Cloud enthalten. Jeder, der einen Atomos Connect (für Ninja V, V+, Ninja oder Ninja Ultra), einen Shogun oder Shogun Ultra kauft, erhält automatisch ein kostenloses All-Inclusive-Abonnement. Beide Tarife beinhalten Single/Dual Recording, 4K-Upload und progressiven Upload, die progressive Dateiübertragungstechnologie von Atomos, mit der Inhalte noch während der Aufnahme in MediaSilo übertragen werden.

Die Integration ist sowohl am Atomos-Stand als auch am EditShare-Stand zu sehen sein und wird Mitte des zweiten Quartals 2024 verfügbar sein.