Postproduction: 23.12.2004

Media100: Media 100 HD

Media100 HD läuft auf der Mac-Plattform und kann mit 10-Bit-Signalverarbeitung unkomprimiertes wie komprimiertes Material bearbeiten, wobei es möglich ist, SD und HD in der selben Timeline zu verwenden.

B_1204_Media100HDMedia100 HD ist die jüngste Version dieses NLE-Systems.

Der Hersteller hebt besonders hervor, dass es möglich sei, unterschiedlichstes Quellmaterial in der Timeline zu mischen, also etwa SD/HD, 4:3/16:9, komprimiert/unkomprimiert, M-JPEG/DV/Animationen/QuickTime, analog/digital.

Auch die Funktionalität der Software sei gegenüber früheren Versionen deutlich erweitert, etwa durch eine auf bis zu 99 Videotracks skalierbare Timeline, einen Software-Codec mit Support für Full-Motion-Alpha-Keying in Echtzeit, clip-basierende Opacity-Steuerung direkt auf der Timeline (mit Keyframes), eine intuitive RGB-Echtzeit-Farbkorrektur und einen verbesserten Keyer.

In Deutschland hat sich die Postproduktionsfirma Magic Eye nach einem Beta-Test schon für den Kauf von fünf Media100-HD-Systemen entschieden. Firmen-Mitbegründer Florian Peters zeigte sich besonders beeindruckt von den Workflow-Verbesserungen, der hohen Performance und ganz generell der Möglichkeit, HD-Projekte auf einfache Weise bearbeiten zu können.

In Deutschland vertreibt unter anderem Media Arts die Media100-Systeme von Optibase.