Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Media100: Media 100 HD

Media100 HD läuft auf der Mac-Plattform und kann mit 10-Bit-Signalverarbeitung unkomprimiertes wie komprimiertes Material bearbeiten, wobei es möglich ist, SD und HD in der selben Timeline zu verwenden.
B_1204_Media100HDMedia100 HD ist die jüngste Version dieses NLE-Systems.

Der Hersteller hebt besonders hervor, dass es möglich sei, unterschiedlichstes Quellmaterial in der Timeline zu mischen, also etwa SD/HD, 4:3/16:9, komprimiert/unkomprimiert, M-JPEG/DV/Animationen/QuickTime, analog/digital.

Auch die Funktionalität der Software sei gegenüber früheren Versionen deutlich erweitert, etwa durch eine auf bis zu 99 Videotracks skalierbare Timeline, einen Software-Codec mit Support für Full-Motion-Alpha-Keying in Echtzeit, clip-basierende Opacity-Steuerung direkt auf der Timeline (mit Keyframes), eine intuitive RGB-Echtzeit-Farbkorrektur und einen verbesserten Keyer.

In Deutschland hat sich die Postproduktionsfirma Magic Eye nach einem Beta-Test schon für den Kauf von fünf Media100-HD-Systemen entschieden. Firmen-Mitbegründer Florian Peters zeigte sich besonders beeindruckt von den Workflow-Verbesserungen, der hohen Performance und ganz generell der Möglichkeit, HD-Projekte auf einfache Weise bearbeiten zu können.

In Deutschland vertreibt unter anderem Media Arts die Media100-Systeme von Optibase.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige