Live, Sport: 17.08.2022

In weniger als 100 Tagen: Fußball-WM in Qatar

Gravity Media ist für die Fußball-WM 2022 in Qatar gerüstet.

Fußball-WM, Logo, Quatar 2022
In weniger als 100 Tagen wird die Fußball-WM beginnen.

An den letzten fünf Fußballweltmeisterschaften hat Gravity Media mitgewirkt: Als Medien- und Übertragungspartner war das Unternehmen seit 2002 mit umfassenden Übertragungslösungen im Boot.

Khalifa International Stadium, Doha, Qatar
Das Khalifa International Stadium in Doha.

Nun, rund drei Monate vor der nächsten WM ist das Gravity-Team damit beschäftigt, die Stadien mit einer permanenten Übertragungs- und Kommunikationsinfrastruktur auszustatten, die für ein so großes und hochkarätiges Ereignis geeignet ist.

Khalifa International Stadium, Doha, Qatar
Das Khalifa Stadium bei Nacht.

Gravity Media verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Ausstattung von Stadien und großen Live-Events und wurde mit der Unterstützung des Ausbaus des Khalifa International Stadium in Doha — dem ersten WM-Spielort, der fertiggestellt wurde —  sowie des Al Bayt Stadium, des Ahmed Bin Ali Stadium und des Al-Thumama Stadium beauftragt.

Qatar, Al-Thumama Stadium
Das Al-Thumama Stadium.

 Gravity Media hat seit 2007 eine ständige Niederlassung in Qatar, um die wachsende Nachfrage nach Live-Sport, Unterhaltung, Konferenzen und kulturellen Veranstaltungen in der Region zu bedienen.

Ahmed Bin Ali Stadium, Qatar
Das Ahmed Bin Ali Stadium in Qatar.

Alle WM-Projekte wurden und werden vom Gravity-Media-Büro in Doha aus geleitet und verwaltet, zusammen mit einer breiteren globalen Unterstützung, die sicherstellt, dass technisches Fachwissen mit dem notwendigen lokalen Wissen kombiniert wird, um diese Projekte erfolgreich durchzuführen.

Gravity Media,Übertragungsfahrzeug Suhail
Das neue Übertragungsfahrzeug Suhail von Gravity Media.

Darüber hinaus hat das lokale Team von Gravity Media vor kurzem eine neue AÜ-Einheit in Betrieb genommen, die auf den Namen Suhail getauft wurde. Mit DSNG-Fähigkeiten und bis zu sechs kabelgebundenen Kameras sowie zwei kabellosen RF-Kameras ist der Ü-Wagen ausgestattet. Er bietet Arbeitsplätze für eine siebenköpfige Crew. Das Fahrzeug wurde bereits im April erfolgreich bei der Auslosung der Fußballweltmeisterschaft eingesetzt und unterstützte dort einen hochrangigen Rechteinhaber.

Edward Tischler, Geschäftsführer, Gravity Media EMEA
Ed Tischler, Gravity Media EMEA.

Edward Tischler, Geschäftsführer von Gravity Media EMEA: »Bei Live- und Near-Live-Übertragungen im Fußball kommen viele der vielfältigen Fähigkeiten von Gravity Media zusammen, von der Beratung, Planung und Gestaltung bis hin zu Technik, Vorproduktion, Logistik und Crew. In jeder Phase eines Auftrags stellen wir die Ausrüstung, die Mitarbeiter und die Erfahrung bereit, um sicherzustellen, dass das Projekt die Erwartungen übertrifft: Live-Übertragungsdienste, schnell umsetzbare Highlights und Vollzeitschnitte sowie geskriptete, vertonte und sendefertige Highlight-Programme am Ende jedes Spielabends.«