Signaltechnik: 03.02.2006

Neue Konverter und Switcher

Q-for film mit neuen Low-Cost-Konverter für SD und HD; Gefen präsentiert 4×1-HDMI-Switcher; PTV zeigt SD- und HD-Konverter für IEEE1394.

Neuer SD/HD-Konverter

Q-for film hat einen neuen SD/HD-Konverter zum Nettopreis von rund 3.000 Euro im Programm. Der RezzeR bietet Up/Down-Konvertierung, Interlacing und De-Interlacing aller gängigen Standards. Das Gerät erkennt automatisch den eingehenden Standard und wird per Knopfdruck auf den gewünschten Ausgabestandard eingestellt. RezzeR kann laut Anbieter zudem als einfacher HD-SDI- oder SDI-Testbildgenerator genutzt werden.

Gefen: HDMI-Switcher

Gefen hat einen 4×1-HDMI-Switcher im Programm. Er erlaubt das Umschalten zwischen vier HD-Quellen. Auch DVI-Quellen lassen sich mittels HDMI/DVI-Adapter anschließen. Die Fernsteuerung des Switschers via RS-232-Interface ist ebenfalls möglich. Das Gerät wird in Deutschland von SDI GmbH vertrieben.

SD- und HD-Konverter für IEEE-1394

PTV erweitert und ergänzt sein Produktportfolio um die IEEE-1394-Konverter des amerikanischen Herstellers Convergent Design. Im Lieferprogramm des auf Firewire-Anbindungen spezialisierten Entwicklers sind weiter die Produkte SD-Connect, ein Konverter für SD-Formate, der Konverter HD-Connect LE, ein HDV-Konverter zur Anbindung von HDV-Equipment an professionelle Studiotechnik sowie der besser ausgestattete Konverter HD-Connect, ein bi-direktionaler IEEE-1394-Konverter für HD-Formate.

HD-Connect LE ist zum Nettopreis von rund 1.950 Euro eine kostengünstige Möglichkeit, etwa die Signale eines HDV-Camcorders in HD-SDI oder analoge Signale zu wandeln. Das Gerät stellt zugleich einen RS-422-Steueranschluß bereit. Ebenso kann HD-Connect LE als Down-Konverter zur Generierung von PAL-Signalen oder zum Ausspielen von HDV aus dem Computer eingesetzt werden.