Zubehör: 07.07.2010

Thoma: TR70 Remote-Kit

Remote-Kit-System für Stativköpfe.

Mit dem TR70 Remote-Kit-System lassen sich Sachtler-Stativköpfe einfach und schnell zu vollwertigen Remote-Systemen umbauen. Der Endkunde soll das System innerhalb kürzester Zeit ohne mechanische Bearbeitung auf- und abbauen können.

Das ferngesteuerte Schwenken und Neigen wird nach Angaben des Herstellers mit Hilfe von Reibrad-Antrieben mit Gleichstrom-Motoren und integrierten digitalen Drehgebern realisiert und soll ein ruckelfreies Laufen garantieren. Zudem soll es beim Umschaltpunkt zwischen Vor- und Rückwärtslauf keinerlei Spiel geben. Die Elektronik des Remote-Kits funktioniert über Servolenkung und einen Joystick. Die Auflösung des Systems wird mit 400.000 Einzelschritten pro 360° angegeben. Das Arbeitsgeräusch soll unter 25 dB liegen, womit es sich Thoma zufolge auch für die Arbeit im Studio oder für Tierfilmer empfiehlt.

Das Anbaukit kann in einem kleinen Koffer untergebracht werden und ist mit einem Gewicht von 2,5 kg auch für mobile Einsätze geeignet. Laut weiteren Angaben verfügt es über einen netzunabhängigen Outdoor-Betrieb mit einer Betriebsspannung von 12 V. Akkus sollen ab 3 Ah verwendetet werden können. Das aus gehärtetem Stahl gefertigte Kit wird als sehr robust beschrieben, und die Reibrad-Konstruktion bietet nach Aussage des Herstellers eine besonders hohe Sicherheit gegen Beschädigungen.

Für die Befestigung am Stativkopf werden bereits vorhandene Befestigungsgewinde verwendet, mechanische Bearbeitungen an den Köpfen bleiben demnach aus. Um das Remote-Kit, das aus fünf Komponenten besteht, am Stativkopf zu befestigen, soll Standardwerkzeug verwendet werden können.