Postproduction: 28.05.2011

Farbkalibrierungs-App fürs iPad

Farbrichtige Wiedergabe auf dem iPad: Ein Kalibrierungs-App von Datacolor soll das im Zusammenspiel mit der Messsonde des gleichen Herstellers ermöglichen. Vorerst geht das allerdings nur mit Fotos.

Herstellervideo, das die Anwendung von SpyderGallery zeigt.

Bilder möglichst brillant und kontrastreich wiederzugeben, darauf ist das iPad von Apple optimiert. Mit der Realität hat die Bilddarstellung auf dem Tablet aber nicht unbedingt etwas zu tun: Will man das iPad im professionellen Bereich für die Bildbeurteilung einsetzen, muss das iPad kalibriert werden, um eine farbrichtige Wiedergabe zu erreichen. Eine Möglichkeit dafür hat der Hersteller Datacolor entwickelt. Im Zusammenspiel aus einer App und einer Sonde (Kolorimeter, Probe) kann das iPad auf korrekte, farbrichtige Bildwiedergabe abgestimmt werden.

Die App heißt SpyderGallery und steht zum kostenlosen Download in Apples App Store bereit. Um die App nutzen zu können, benötigt man zudem die kostenpflichtige Messsonde Spyder3, die auf das Display gelegt wird. Diese Sonde kostet im Online-Handel — je nach Ausführung — zwischen ungefähr 80 und 180 Euro. Mit dieser Sonde lassen sich dann aber — im Zusammenspiel mit anderen Programmen, die mit der Sonde ausgeliefert werden — neben dem iPad auch andere Monitore kalibrieren.

Wenn man einen Datacolor Spyder3 zum Kalibrieren des iPad und SpyderGallery zum Darstellen von benutzerdefinierten iPad-Farbprofilen verwendet, werden die Bilder in den korrekten Farben auf dem iPad angezeigt. Die farbechte Wiedergabe erfordert den eigenen Bildbetrachter von SpyderGallery, wo die Bilder auch mit einem Wasserzeichen versehen werden können. Leider kann dieser momentan nur für Fotos genutzt werden, Videos lassen sich darin nicht abspielen.

Funktionen von SpyderGallery im Überblick:

  • Farbkorrektur für iPad und iPad 2
  • eigener Bildbetrachter
  • Wasserzeichen-Funktion
  • pixelgenaue Vergrößerungsfunktion