Signaltechnik: 18.06.2013

Matrox Convert DVI Plus: DVI / HD-SDI-Wandler

Mit Hilfe von Matrox Convert DVI Plus können Inhalte, die normalerweise per DVI-Monitorkabel auf einem Computerdisplay wiedergegeben werden, in ein HD-SDI-Signal gewandelt werden. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Videos aus Youtube relativ einfach in eine HD-SDI-Infrastruktur einspeisen. Matrox Convert DVI Plus ist nun zu einem Netto-Listenpreis von knapp 800 Euro verfügbar.

Matrox Convert DVI Plus bietet die Konvertierung eines DVI-Signals in ein SD- / HD-SDI-Signal. Das System eignet sich somit zum Beispiel dazu, die in Computeranwendungen wie Youtube, Skype oder Google Earth dargestellten Videos und Bilder als HD-SDI-Signal in broadcast-tauglicher Qualität auszugeben. Auch die Inhalte aus einem Mediaplayer wie Quicktime oder VLC lassen sich so konvertieren. Über eine Region-of-Interest (ROI) Funktion kann ein beliebiger Bereich des Computerbildschirms zur Wandlung ausgewählt werden, dazu kann die geplante Ausgabe-Auflösung eingestellt werden. Wenn die Auswahl auf dem Bildschirm und das auszugebende Signal in ihrer Auflösung voneinander abweichen, führt Convert DVI Plus ein automatisches Upscaling bzw. Downscaling durch. ROI-Funktion, Skalierung und Wandlung passieren dabei in Echtzeit. Um im Live-Betrieb das synchrone Zusammenspiel des Convert DVI Plus mit anderen Videoquellen zu ermöglichen, besitzt das Gerät eine Genlock-Funktion für SD- und HD-Signale. Das Ausgangssignal kann zudem in Helligkeit, Farbton und Sättigung justiert werden.

Matrox Convert DVI Plus ist in einer kompakten Box untergebracht, die Gehäuseabmessungen liegen bei ca. 15 x 16 x 5 cm. An der Gehäuserückseite befindet sich der DVI-Input, an den das zu wandelnde Monitor-Signal angeschlossen wird. Über den DVI-Input können Signale bis zu maximal 1.920 x 1.200 bei 60 fps verarbeitet werden. Daneben befindet sich der BNC-Anschluss für die Ausgabe des SD-SDI- oder HD-SDI-Signals. Weiter sind BNC-Buchsen zum Anschluss eines Genlock-Signals sowie zur Ausgabe von analogen Component-, Composite– und S-Video-Signalen vorhanden. Außerdem besitzt das Gerät eine Miniklinke zum Einspielen einer analogen Stereo-Audioquelle, sowie zwei Klinkenstecker zum Monitoring analoger Tonsignale. Ebenfalls vorhanden ist ein DVI-Output, an dem das durchgeschleifte und unveränderte Signal des DVI-Inputs abgenommen werden kann.

Convert DVI Plus unterstützt die Ausgabe von HD-Signalen mit 1080i und 720p. Auch die Wandlung nach PAL und NTSC bietet die Box von Matrox. SD-SDI– und HD-SDI-Signale werden mit 4:2:2-Sampling in 10 Bit ausgegeben.

Gesteuert wird Convert DVI Plus über eine USB-Verbindung. Wird das Gerät an den Rechner angeschlossen, lässt sich ein User Interface starten, mit dem sich dann die entsprechenden Optionen wie ROI oder die Ausgabeauflösung setzen lassen. Das System ist sowohl mit Mac als auch Windows kompatibel. Nachdem Matrox Convert DVI Plus über die USB-Verbindung eingerichtet wurde, kann es auch vom Rechner entfernt und mit den gesetzten Einstellungen in einer Stand-Alone-Betriebsart genutzt werden.

Empfehlungen der Redaktion:

19.04.2013 – NAB2013-Video: HDMI-Streaming/Recording-Box Matrox Monarch
09.01.2013 – Matrox: Thunderbolt Dockingstation DS1
22.09.2012 – IBC2012: Streaming-Neuheiten bei Matrox