Board, Postproduction, Recording: 24.01.2014

Matrox VS4Recorder: Multi-Kamera Recording-App

Matrox stellt für seine 4-fach Capture-Karte vom Typ VS4 ab sofort eine neue Software für die gleichzeitige Aufnahme von bis zu vier Videoquellen zur Verfügung: Die Recording-App mit dem Namen VS4Recorder soll sich laut Hersteller gut für Multi-Kamera-Produktionen von Konzerten sowie für Sport- und Live-Events eignen.

VS4Recorder ist eine Standalone-Software für Windows-Systeme, die in Kombination mit der Matrox VS4 Capture-Karte funktioniert und die Aufnahme von bis zu vier Videoquellen ermöglicht. Der Anschluss der Videosignale an die VS4-Karte erfolgt dabei per SD- / HD-SDI. Unterstützt werden die bekannten SD- und HD-Aufnahmeformate bis zu maximal 1080i60. Tonsignale können als Embedded Audio verarbeitet werden.

Mit der neuen VS4Recorder-Software lassen sich bis zu vier Videoquellen aufzeichnen: Wahlweise in einem Multi-Kamera-Modus, bei dem jede Quelle mit identischem Timecode versehen wird, oder im Independent Record Mode, bei dem das Recording für jeden Kanal unabhängig stattfindet.

Über eine Automatikfunktion erkennt die Software den am jeweiligen Videoeingang angelegten Signalstandard und stellt das Aufnahmeraster entsprechend ein. An den einzelnen Eingängen können dabei unterschiedliche Videostandards anliegen – auch die gleichzeitige Aufnahme von HD- und SD-Signalen ist mit VS4Recorder möglich.

Die Recording-App von Matrox bietet unterschiedliche Codecs und Formate, in denen Video gespeichert werden kann: Beispielsweise kann ein MPEG-2I-FrameCodec von Matrox gewählt werden, der mit einer Datenrate von bis zu 300 Mbit/s arbeitet und das Material in einem AVI-Wrapper ablegt. VS4Recorder kann aber auch MOV-Files erzeugen. Hier verwendet die Software dann wahlweise den Codec DVCPROHD, DVCPRO50, DVCPRO oder DV/DVCAM. Die mit VS4Recorder aufgenommenen Videofiles sollen sich somit in allen gängigen Editing-Anwendungen problemlos verarbeiten lassen.

Da VS4Recorder auch das Monitoring sämtlicher Eingangssignale erlaubt, kann die Kombination aus VS4-Karte und Recording-Software zudem als Multiviewer eingesetzt werden. Videosignale lassen sich einzeln im Vollbild oder auch in einer geteilten 4-fach-Ansicht darstellen. Laut Matrox ist die Bildqualität des Monitorings sehr hoch – auch Interlaced-Signale sollen auf einem progressiven Computer-Display akkurat dargestellt werden.

Für Anwender mit einer registrierten VS4 Capture-Karte stellt Matrox die VS4Recorder-Software kostenlos zur Verfügung. Die 4-fach Capture-Karte Matrox VS4 ist zu einem Nettopreis von knapp 1.300 Euro erhältlich.

Empfehlungen der Redaktion:

22.09.2012 – IBC2012: Streaming-Neuheiten bei Matrox
01.10.2013 – IBC2013: Streaming/Recording-Box Matrox Monarch
31.07.2013 – Matrox-Hardware unterstützt Media Composer 7 und Adobe CC
18.06.2013 – Matrox Convert DVI Plus: DVI / HD-SDI-Wandler
09.01.2013 – Matrox: Thunderbolt Dockingstation DS1