Licht: 15.10.2014

LED-Leuchten von Ianiro

Ianiro ist eine traditionsreiche, italienische Leuchtenmarke, die ihr Sortiment mit LED-Leuchten erweitert hat.

Ianiro hat schon 1948 als kleiner Familienbetrieb damit begonnen, Leuchten für den Filmmarkt zu bauen. Nach einer langen und wechselvollen Geschichte mit Wachstum, Abspaltungen, Verkäufen und Rückkäufen, befinden sich der Hauptsitz des Unternehmens und die Markenrechte nun wieder in Italien.

Ianiro führt auch bei den neuesten Leuchten in LED-Technik eines der Erkennungszeichen des Unternehmens weiter: Es gibt mit dem Varibeam LED eine Leuchte mit knallig orangerotem Gehäuse, das an die wohl bekannteste Leuchte aus dem Hause Ianiro/QuartzColor erinnert, eine Halogenleuchte mit R7s-Brenner, die als »Ianebeam« oder »Redhead« bekannt wurde.

Die Zeiten von glühend heißen Halogenleuchten — und als solche waren die weit verbreiteten 800-W-Ianebeams eben auch berüchtigt — sind aber definitiv vorbei, zumindest was Neuanschaffungen betrifft. Deshalb setzt heute natürlich auch Ianiro auf LED-Technologie.

Ianiro hat mit Ianitronics seine Entwicklungsabteilung ausgegliedert — und diese beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklungsarbeit für Ianiro LED-Leuchten.

Ianitronics ist es gelungen, die Lichtausbeute der existierenden LED-Leuchten Variobeam LED und Gulliver LED zu verbessern, indem das optische Design besser an die LED-Matrix angepasst wurde. Laut Hersteller ist es dadurch gelungen, den Lichtkegel homogener zu gestalten und besser zu bündeln: Dadurch wird der Lichtkegel der LED-Leuchten von Ianiro auch jenseits von 1 m Entfernung vor der Lichtquelle weit weniger aufgefächert als bei anderen LED-Leuchten, außerdem fällt die Lichtintensität des Lichtkegels langsamer ab, wenn man die Entfernung vergrößert.

Varibeam LED

Die jüngste Version der Varibeam LED erreicht neben den genannten Verbesserungen auch einen höheren CRI von 93/95. Das relativ kompakte und robuste Design wurde beibehalten, so etwa auch der klassische Bügel mit 5/8-Zoll-Zapfenaufnahme.

Ein Dimmer ist eingebaut, beim Dimmen bleibt die Farbtemperatur des Lichts unverändert. Der Dimmer kann auch fernbedient werden (separate Option). Gleichmäßiges Fokussieren der Leuchte ist durch den optimierten Reflektor gewährleistet, es gibt keine Mehrfachschatten. Für hohe, gleichmäßige Lichtausbeute sorgt laut Ianiro ein optimierter, fein gehämmerter Alureflektor.

Die verwendeten LEDs werden selektiert und auf einer speziell abgestimmten Leiterplatte montiert, wodurch die Leuchte den hohen CRI und eine sehr hohe Farbstabilität erreiche, gibt Ianiro an.

Die 80-W-Leuchte wird in einer Kunstlichtversion (3.200 K Farbtemperatur) und einer Tageslichtversion (5.600 K Farbtemperatur) angeboten. Es gibt zudem eine Studioversion, die direkt ans Stromnetz angeschlossen werden kann und eine Reportage-Version, die per 4-Pin-XLR mit Gleichspannung versorgt wird: aus einer V-Mount-Akkuplatte, oder über ein separates, abgesetztes Netzgerät.

Gulliver LED

Die jüngste Version der Gulliver LED bietet neben den eingangs genannten Verbesserungen auch einen höheren CRI von 93/95.

Gulliver LED ist kompakt und leicht, aber dennoch robust konstruiert, mit den gleichen Abmessungen wie der Halogen-Vorgänger dieser Leuchte sie bot. Die Leuchte wird in einer Kunstlichtversion (3.200 K Farbtemperatur) und einer Tageslichtversion (5.600 K Farbtemperatur) angeboten.

Ein Dimmer ist eingebaut, beim Dimmen bleibt die Farbtemperatur des Lichts unverändert. Der Dimmer kann auch fernbedient werden (separate Option).

Aufgrund der Konstruktion ergeben sich beim Einsatz der Gulliver-LED-Leuchte keine Mehrfachschatten. Die verwendeten LEDs werden selektiert und auf einem speziell abgestimmten Leiterplatte montiert, wodurch die Leuchte den hohen CRI und eine sehr hohe Farbstabilität erreiche, gibt Ianiro an. Im Zusammenspiel mit dem optimierten, fein gehämmerten Alureflektor werde der hohe, gleichmäßige Licht-Output erzielt.

Gulliver ist eine 40-W-Leuchte, die es in einer Wechsel- und einer Gleichspannungsvariante gibt.

Mintaka LED

Ganz neu sind die LED-Leuchten der Mintaka-LED-Baureihe, die spritzwassergeschützt sind und für optimale Portabilität konstruiert wurden. Die Gleichstrom-Leuchte gibt es mit einer Leistungsaufnahme von 16, 30 oder 50 W. Alle Versionen benötigten eine Spannung zwischen 12 und 16 V.

Der Hersteller Ianiro verspricht eine sehr hohe Lichtausbeute, die aus der optimalen Verbindung aus selektierten, speziell polierten LEDs und dem Parabolreflektor resultiere.