Display, Live, Recording: 30.10.2015

Convergent Design präsentiert Apollo

Apollo ist ein portabler Multikamera-Recorder/Switcher, der simultan bis zu vier HD-Videosignale aufzeichnet — gemeinsam mit einem fünften Kanal, der wahlweise den Live-Schnitt oder eine Quad-Split-Ansicht zeigt.

Apollo kann als Live-Mischer agieren und simultan vier HD-Videosignale aufzeichnen. Der Hersteller hebt die lange Laufzeit und die kompakte Baugröße des Geräts hervor, die Apollo zu einem extrem kompakten Produktionsstudio machten. 

Dank Matching Timecode bleiben alle Kameras im Sync. Eine einzige SSD enthält die Multikamera-Files. Es gibt aber auch noch einen zweiten SSD-Slot, sodass sich wahlweise die Aufnahmezeit verlängern oder aber parallel zur Aufzeichnung ein Backup aufzeichnen lässt. Apollo arbeitet mit gängigen 2,5-Zoll- SSD-Laufwerken, die wahlweise von Convergent Design oder von zertifizierten Partnern stammen.

Nutzt man die Apollo Media-Manager-App, können Aufzeichnungen als separate ProRes-Files oder als Single-Multikamera-QT-File exportiert und im Anschluss direkt auf der Timeline platziert werden.

Convergent-Chef Mike Schell erläutert, dass Apollo für die vielfältigen Anforderungen aktueller Produktionen entwickelt worden sei. So sei etwa ein portabler Einsatz am Set und die Aufzeichnung von bis zu vier Kameras möglich. Zudem sei es möglich, die Signale der vier Quellen im Quad-Split zu sehen, die vier Kameras zu syncen und direkt auf eine Spur zu schneiden. Bei Konzerten können man vier Kameras aufzeichnen und ein fünftes Signal direkt auf die Leinwände des Events zuspielen. Bei Live-Events könnte Apollo aus seiner Sicht ein großes Flightpack-System ersetzen. Aber auch als zweiter Monitor eigne sich Apollo – und dank der integrierten Analysetools auch als Monitoringtool.

Anfang kommenden Jahres will Convergent Design per Firmware-Update weitere Funktionen in Apollo packen, etwa zweikanalige 4K-/UHD-Aufzeichnung, DNxHD-Aufzeichnung und die Zusammenschaltung von bis zu drei Apollos, um damit bis zu 12 HD-Kanäle aufzeichnen zu können.

Apollo soll noch im Dezember ausgeliefert werden und einen Nettopreis von 3.995 US-Dollar haben. Besitzer eines Convergent Design Odyssey7Q oder Odyssey7Q+ sollen ihre Geräte mit der Apollo Option zum Preis von 1.795 US-Dollar upgraden können.

Downloads zum Artikel:

Apollo4UpBrochure03.5FinalAll_.pdf