Recording, Streaming: 12.05.2016

NAB2016-Video: Matrox Monarch LCS

Der H.264-Encoder Matrox Monarch LCS kann hochauflösende Computerpräsentationen und Live-HD-Video für Streaming und Aufzeichnung kombinieren. Wayne Andrews stellt den H.264-Encoder im Video vor.

B_NAB16_Matrox_LCS_1
Matrox Monarch LCS ist eine Streaming- und Recordingbox, die speziell für Unterricht und Lehre geeignet ist.

Matrox stellt mit Monarch LCS einen H.264-Encoder vor, der speziell für den Einsatz an Unis oder Lehranstalten gedacht ist und die Kombination von Computerpräsentationen mit dem Livevideobild des Vortragenden kombiniert.

Monarch LCS nimmt Video von SDI– oder HDMI-Kameras sowie Präsentationsinhalte über HDMI von Computern entgegen. Die Eingänge können unabhängig und synchron codiert werden, sodass sie mit aktuellen Multi-Stream-Videoplayern verwendet werden können. Alternativ können die Eingänge auch für die Verwendung mit Standard-Videoplayern vor dem Codieren in verschiedenen Anordnungen kombiniert werden, etwa Bild-in-Bild und nebeneinander.
»Online-Video ist für die Einbeziehung von Schülern und Studenten unverzichtbar geworden, und Schulen auf der ganzen Welt, große wie kleine, möchten ihre Inhalte einfach und effektiv anbieten«, so Dan Maloney, Technical Marketing Manager bei Matrox Video. Er ergänzt, dass es mit Monarch LCS möglich werde, Klassen- und Präsentationsräume kostengünstig für das Streaming und die Aufzeichnung von hochwertigen Videos und computergenerierten Inhalten auszustatten.

Wayne Andrews stellt den H.264-Encoder Matrox Monarch LCS im Video vor.

 

Laut Hersteller ermöglicht es Monarch LCS über eine intuitive Weboberfläche, Vorträge zu definieren, in denen Kamera- und Präsentationsmaterial von SDI- und HDMI-Quellen gemischt und für Live Streaming oder Recording vorbereitet werden. Module für Skalierung, De-Interlacing und Rauschreduzierung stellen sicher, dass nur hochwertige Bilder an die Encoder gesendet werden. so Matrox. Für das

B_NAB16_Matrox_LCS_2
Die Box kombiniert Live-Video mit Computerpräsentationen.

Streaming greifen die Encoder auf das RTMP- oder das RTSP-Protokoll zurück und liefern so Streams an lokale Medienserver oder Cloud-basierte CDNs. Beim Recording schreiben die Encoder MP4– oder MOV-Dateien direkt auf Netzlaufwerke, sodass nach dem Vortrag keine Dateien mehr übertragen werden müssen. Es ist auch möglich, die Dateien auf lokale USB-Laufwerke oder SD-Karten zu schreiben.

Monarch LCS wird mit einem umfangreichen Satz von HTTP-basierten Steuerungs-APIs geliefert, über die Entwickler von Netzwerk- oder Cloud-basierten Video-Management-Plattformen und AV-Integratoren die Streaming- und Aufzeichnungsmöglichkeiten von Monarch LCS-Geräten in ihren eigenen Umgebungen nutzen können. Auch ein Steuerungsmodul für Crestron Room-Media-Controller ist erhältlich. Matrox will Monarch LCS ab dem 2. Quartal 2016 zum Nettopreis von 2.495 US-Dollar ausliefern.