2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Wisycom im Einsatz bei »The Taste«

Die Sat1-Kochshow »The Taste« setzt auch in ihrer fünften Staffel auf Drahtlos-Audiosysteme von Wisycom.
The Taste, Sat1

Die Sat1-Kochshow »The Taste« läuft derzeit in ihrer fünften Staffel.

Es wird viel geredet bei der Kochshow »The Taste« von Sat1 (siehe auch Produktionsbericht aus dem Jahr 2016): Die Kandidaten kommentieren, was sie jeweils tun, die Coaches und Juroren beraten, diskutieren und entscheiden. Vieles wird in dieser Show, die in diesem Jahr zum zweiten mal in den Bavaria Studios in München produziert wurde, über Bilder vermittelt — aber der Ton ist ebenfalls sehr wichtig, um zu verstehen was passiert.

Andreas L. Hain war als Leiter der Tonabteilung des TV-Dienstleister TV Skyline maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Köche und Teams der Sendung tontechnisch perfekt im heimischen Wohnzimmer ankommen.

Wisycom, The Taste

Insgesamt kamen 36 Mikrofonkanäle zum Einsatz.

»Die große Herausforderung bei dieser Produktion ist die Vielzahl an unterschiedlichen Signalen und das dadurch sehr dichte Frequenzspektrum«, erklärt Hain. »Die Stadt München ist stark mit DVB-T, LTE und anderen Signalen belastet. Darüber hinaus ist auch in den anderen Studios auf dem Bavaria-Gelände schon Drahtlos-Technik im Einsatz, so dass wir flexibel ausweichen mussten — hier spielt die enorme Schaltbandbreite der Wisycom-Systeme ihre Stärken aus.«

Wisycom, The Taste

Es müssen unzählige Audiosignale bewältigt werden.

Das Hauptset im Fernsehstudio wurde mit mehreren Antennenpärchen abgedeckt, die Signale auf einer 8-fach-Antennenmatrix MAT288 kombiniert und von dort an die Empfänger verteilt. Insgesamt kamen 36 Mikrofonkanäle zum Einsatz.

Die Promi-Köche und die Teams der Show wurden durchgehend von mobilen EB-Teams begleitet. Diese wurden mit MCR42S-Empfängern in ihren Tontaschen ausgestattet. Durch die einfache Bedienung der EB-Empfänger war jederzeit ein schneller Wechsel der gefilmten Person möglich. Zusätzlich kamen 10 In-Ear-Strecken für Protagonisten und Moderatoren hinzu, deren Sender mit dem passiven Combiner CSI16T summiert und zentral abgestrahlt wurden.

»Wir benötigen auch in kritischen Situationen einen absolut stabilen Empfang«, so Hain weiter. »Seitdem wir die Systeme von Wisycom benutzen bereitet uns der Einsatz von Drahtlostechnik aber selbst bei komplizierteren Produktionen wie „The Taste“ kein Kopfzerbrechen mehr. Die Systeme sind absolut zuverlässig und für höchste Ansprüche entwickelt.«

Auch bei anderen Fernseh- oder Sportproduktionen verlässt sich TV Skyline ausschließlich auf Wisycom-Systeme. »Wisycom besticht durch eine extrem hohe Klangqualität und einen störungsfreien Betrieb«, so Hain. »Durch das breite Produktportfolio können wir auf wir jede Anforderung effizient und dadurch kostenoptimiert reagieren. Außerdem ist der Support in der Planungsphase aber auch während der Dreharbeiten exzellent.«

Eingesetztes Equipment:
  • MRK960 2-Kanal Rackempfänger
  • MAT288 Aktive, fernsteuerbare Antennenmatrix
  • MCR42S EB-Empfänger
  • MTP40S/41S Taschensender
  • MTK952 Doppel-Stereo-In-Ear-Sender
  • CSI16T 16-fach Combiner
  • MPR30-IM InEar-Empfänger

Bildrechte: Sat.1, Audio-Technica Europe

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027