Broadcast, Signaltechnik: 18.01.2018

Lynx GreenMachine Titan verfügbar

Lynx Technik meldet, dass die GreenMachine Titan Plattform mit 12G Processing für 4K/UHD Produktionen nun verfügbar ist. Die App-basierte Plattform soll den Produktions-Workflow erleichtern.

Apps, die alles steuern: Software und Hardware.

GreenMachine Titan macht 12G Processing möglich und erlaubt es den Nutzern, eine 4K/UHD Infrastruktur aufbauen. Das Vier-Kanal-Hardware-Gerät bietet 12G Processing wie auch die Option, Single Link 4K Videos (12G) und Quad Link 4K Videos (4x3G) zu konvertieren. Darüber hinaus stehen nun zusätzliche Apps zur Verfügung, die einen 4K Workflow unterstützen sollen. Diese Apps beinhalten Frame-Synchronisierung, Embedding/De-Embedding und Up/Down/Cross-Konvertierung.

Aus der Sicht von Lynx ist die Signalverarbeitung angesichts neuer Entwicklungen wie UHD, HDR oder Virtual Reality weiterhin ein wesentlicher Bestandteil bei der Produktionsinfrastruktur.

Lynx GreenMachine Titan verfügbar
GreenMachine Titan von Lynx.

Die Produkte von Lynx Technik bieten einen Software-definierten Ansatz, Signalverarbeitungs-Funktionen einzusetzen. Nutzer können die GreenMachine Hardware selbst konfigurieren und sich alles individuell einrichten, indem sie die Apps aus dem GreenStore herunterladen.

Das Gehirn hinter der GreenMachine ist die GreenGui Software, die einen neuen Ansätz verfolgt, wie GreenMachine Signalverarbeitungssysteme visualisiert, konfiguriert und gesteuert werden. Zugriff darauf haben alle GreenMachine Nutzer. Sie  können einfach eine kostenlose und voll funktionstüchtige Version der GreenGui Software herunterladen. Diese verfügt außerdem über ein simuliertes GreenMachine Universum, das getestet werden kann, um den Leistungsumfang von GreenMachine zu verstehen.

Eine der größten Stärken von GreenMachine sei ihre Skalierbarkeit, sagt Lynx. Als App-basierte Verarbeitungsplattform soll sie eine Investition in die Zukunft sein und es etwa Sendeanstalten ermöglichen, mit neuen Video- und Audio-Standards mitzuwachsen. Es müssten keine neuen Geräte mehr angeschafft werden, um mithalten zu können. Letztlich sollen ein einfaches Update oder eine neue App ausreichen, um neue Funktionen zu erhalten.