Display, NAB2018: 07.04.2018

NAB2018: Kompakter Oled-5-Zöller von SmallHD

SmallHD stellt mit Focus Oled 5 einen 5-Zoll-Schirm mit Touch-Funktionalität vor, der 1080p beherrscht und sich als On-Camera-Monitor einsetzen lässt.

Das Besondere am neuesten Monitor von SmallHD: Der Monitor kombiniert Oled-Technologie mit einem Touchscreen-Interface.

Touchscreen und Oled: der neue SmallHD Focus.

Der Focus Oled bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.080 und ein WCG-Display. Er weist eine gehärtete Frontscheibe auf, bietet ein integriertes Akkufach und wird mit einem SmallHD-Schwenkarm für die Befestigung ausgeliefert.

So wie der originale Focus-Monitor kann auch die Oled-Version kleine DSLRs und spiegellose Kameras mit Strom versorgen. Mit nur einem Sony-L-Akku können Kreative, die beispielsweise mit einer Sony A7SII oder einer Panasonic GH5 arbeiten, dank des 7,2-Volt-Ausgangs des Monitors nun sowohl Kamera, wie auch Monitor aus einem Akku betreiben. 


Mike Ashman stellt den neuen OLED-Monitor vor.

Der Focus Oled ist mit der SmallHD-OS3-Software-Suite ausgerüstet und bietet Funktionen wie Waveform, Vektorskop, False Color und Focus Assist. Diese Funktionen sind schnell zugänglich und anpassbar. Dabei sei es möglich, den Monitor so einfach wie ein Smartphone bedienen, so SmallHD. 

SmallHD bietet den Focus Oled wahlweise mit Micro HDMI- oder SDI-Eingang an. Beide Varianten sind mit einem Sony L Akku-Fach, 7,2 Volt Stromausgang, einer Miniklinke für Audiomonitoring und einem SD-Karten-Slot bestückt, über den sich etwa 3D-LUTs laden lassen. Das Gewicht des Akkus beträgt nur 255 g. 

Den Kontrastumfang des 5,5-Zoll-Displays gibt der Hersteller mit 60.000:1 an, weiter biete der Monitor Wide Color Gamut sowie 350 Nits Helligkeit bei einer Auflösung von 400 Pixels pro Inch.

Die HDMI-Version des Monitors soll 699 US-Dollar kosten, die SDI-Variante 799 US-Dollar.