Objektiv, Tech-News 2020: 08.10.2020

Canon Broadcast-Objektiv CJ20ex5B

Canon erweitert mit dem CJ20ex5B sein Angebot an 4K-Broadcast-Objektiven für 2/3-Zoll-Sensor-Kameras.

Canons neues 2/3-Zoll-Broadcast-Objektiv eignet es sich laut Hersteller für eine Vielzahl von Broadcast-Anwendungen — sei es im Studio, im Sportstadion, bei Dokumentarfilmen oder Reportagen. Das Objektiv rundet das 4K-Broadcast-Television (BCTV)-Objektivangebot von Canon ab, das nunmehr aus zwölf Objektiven für den mobilen Einsatz sowie sechs Box-Objektiven besteht. Canon positioniert es in seiner UHDxs-Klasse, bietet die Vorteile von 4K-Leistung und verfügt über einen leistungsstarken 20fach-Zoom mit 5-mm-Weitwinkel. 

CJ20ex5B
Hybridkonzept: Das CJ20ex5b ist Weitwinkel- und Teleobjektiv und bietet einen 5 – 100 mm Zoombereich (10 – 200 mm mit optischem Extender).

Das CJ20ex5B bietet von der Bildmitte bis zu den Rändern eine hohe Bildqualität, so Canon. Es verfügt über eine fortschrittliche Objektiv-Vergütung. Damit erfüllt das CJ20ex5B die hohen Qualitätsansprüche bei 4K-HDR-Produktionen. Darüber hinaus ist das Objektiv auch mit Kameras kompatibel, die die Korrektur chromatischer Aberrationen für den Farbraum BT.2020 unterstützen.

Canon CJ20ex5B
Das Objektive bietet ein optimiertes digitales Antriebssystem.

Die Kombination aus Weitwinkel und Zoom macht das CJ20ex5B zu einem äußerst vielseitigen Objektiv. Mit einem Bereich von 5,0-100mm (10 – 200 mm mit optischem Extender) unterstützt es mehrere typische Anwendungsfälle der Sendeanstalten. Wenn es beispielsweise für Sportübertragungen eingesetzt wird, eignet sich das Objektiv für Kameraleute, die sowohl das Panorama einer Arena als auch die Nahaufnahme von der Seitenlinie aus filmen möchten. Das mit 2,2 kg sehr leichte und kompakte Objektiv überzeugt mit seiner 4K-tauglichen optischen Leistung ‒ unabhängig von den vom Profi gewählten Einstellungen und selbst bei Verwendung des integrierten 2-fach-Extenders.

Canon CJ20ex5B
Das Canon-Objektive bietet eine Lichtstärke von 1:1,8 – 1:2,95.

In das CJ20ex5B wurde ein 16-Bit-Encoder integriert, der die Objektivposition und -Einstellungen präzise übermittelt. Dabei werden Zoom, Fokus und Blende übertragen, ohne dass dafür das Objektiv voreingestellt werden muss. Über eine 20-polige Schnittstelle erfolgt eine präzise Übertragung dieser Informationen an virtuelle Systeme, wobei die Daten auch bei gleichzeitiger Verwendung von Zoom- und Fokus-Controllern ausgelesen werden. Dies eignet sich perfekt für spezialisierte Anwendungen, bei denen eine maximale Objektivkompatibilität mit verschiedenen virtuellen Systemen im Vordergrund steht.

Canon CJ20ex5B
Das Canon CJ20ex5B bietet einen 16-Bit-Encoder zur Kompatibilität mit virtuellen Systemen.

Dank seiner hohen Spezifikationen und Leistung behält das CJ20ex5B das traditionell kompakte und leichte Design des Canon ENG-Line-Up bei.
Darüber hinaus ist dieses mobile Broadcast-Zoomobjektiv ähnlich robust wie ein herkömmliches HD-Objektiv. Der ergonomische Griff des CJ20ex5B wurde für Kameraleute entwickelt, die regelmäßig von der Schulter arbeiten. Er passt sich ergonomisch perfekt an, senkt die Belastung und stärkt die Aufnahmebereitschaft.