Kamerasupport, Tech-News 2020: 16.10.2020

MovieTech verbessert Scooter Dolly

MovieTech hat seinen Scooter Dolly überarbeitet und weitere Features ergänzt.

MovieTech, Scooter Dolly
Kompakter Schienendolly: Scooter Dolly von MovieTech.

Der Scooter Dolly von MovieTech kann Fahrten realisieren, die einen Slider überfordern würden — aber viel weniger Aufwand erfordern als ein bemannter Full-Size-Schienendolly.

Er ist als kompakter Schienendolly für den Schmalspurbetrieb konzipiert, bringt aber ein verlängerbares Schienensystem mit: Er ist flexibel und schnell einsetzbar.

MovieTech, Scooter Dolly
Am Set: rasch aufgebaut.

Die Schienen des Scooter Dolly sind mit einem neuartigen Schienenverbindungssystem endlos verlängerbar und mit einer Breite von nur 22 cm sehr schmal.

MovieTech, Scooter Dolly
Neuartiges Schienenverbindungssystem: endlos verlängerbar.

Weniger Platzbedarf am Set bedeutet, dass man diesen Dolly auch unter beengten Verhältnissen nutzen kann.

MovieTech, Scooter Dolly
Mit dem jüngsten Update ist der Dolly nun noch kompakter und flacher geworden.

Der Scooter Dolly nutzt Spezialrollen mit einem geräuscharmen Laufbelag und ermöglicht dadurch gleitende, fast lautlose Schienenfahrten in nahezu beliebiger Länge und Höhe. Die Friktion des Dolly kann über zwei Laufräder variabel eingestellt werden. Das optimiert das Fahrgefühl je nach Zuladung und Aufgabenstellung.

MovieTech, Scooter Dolly
Die breite zentrale Öffnung ermöglicht eine niedrigere Ausgangsposition.

Mit dem jüngsten Update ist der Scooter Dolly nun noch kompakter und flacher geworden. Die breite zentrale Öffnung ermöglicht eine niedrigere Ausgangsposition und damit einen kompakteren und stabileren Aufbau.

MovieTech, Scooter Dolly
Zwei gegensätzlich gepolte Magnete verhindern das harte Auffahren.

Ein neues Feature ist eine Magnetdämpfung: Zwei gegensätzlich gepolte Magnete verhindern das harte Auffahren gegen den Schienenbegrenzer. Dadurch wird softes Stoppen der Fahrt möglich und man kann die volle Schienenlänge ausnutzen.

MovieTech, Scooter Dolly
Der Stopper ist in der Position verstellbar.

Der Stopper ist in der Position verstellbar, um eine definierte Endposition einzurichten.

MovieTech, Scooter Dolly
Das innovative Bremssystem sorgt für einen hohen Anpressdruck.

Das innovative Bremssystem sorgt für einen hohen Anpressdruck, wenn eine feste Position erforderlich ist. Damit bietet der Dolly eine stabile Basis für gleichmäßige Kameraschwenks.

 

Mehr Infos zum Thema Kamerasupport finden Sie bei film-tv-video.de hier. Andere Kategorien können Sie hier durchsuchen.

 


Firmenvideo von MovieTech.