Editing, Postproduction, Software / IT, Tech-News 2021, Transcoding: 17.05.2021

Grass Valley: neue Version 10.20 von Edius X

Die jüngste Version des Schnittprogramms Edius X von Grass Valley bietet neue und verbesserte Workflow-Funktionen.

Edius X 10.20, Editing Software, Grass Valley
Die jüngste Version 10.20 ist auf Workflow-Optimierungen fokussiert.

Wer eine aktuelle Version von Edius X besitzt, erhält das Update auf Version 10.20 kostenlos. Die neue Version bietet unter anderem die folgenden neuen Funktionen, die hauptsächlich auf Workflow-Optimierungen fokussiert sind, aber auch einige neue Gestaltungsfunktionen eröffnen.

Edius X 10.20, Editing Software, Grass Valley

Datei-Konvertierung im Hintergrund: Edius X erlaubt nun die komfortable Konvertierung von Dateien in verschiedenste Formate als Hintergrundprozess, während der Anwender weiterhin Schnittprojekte ohne Unterbrechung bearbeiten kann.

ProRes Raw Farbraum-Erkennung: Edius X erkennt automatisch den korrekten Farbraum, wenn ProRes-Raw-Material importiert wird.

GV Job Monitor: Edius X bietet nun einen um zahlreiche Features erweiterten GV Job Monitor inklusive einer zusätzlichen »Job«-Registerkarte zur schnellen Ansicht und Kontrolle der Hintergrundprozesse.

Edius X 10.20, Editing Software, Grass Valley
Edius X bietet nun einen um zahlreiche Features erweiterten GV Job Monitor.

H.264-Datei-Export mit Nvidia-GPU-Beschleunigung: Zusätzlich zur bewährten Intel QuickSync-Beschleunigung profitiert EDius X nun auch von kompatiblen NVIDIA Grafikkarten bei der Encodierung von H.264/AVC-Material.

Edius X 10.20, Editing Software, Grass Valley
Edius beschleunigt die Initialisierung von Plug-Ins …

Prozess-Beschleunigung: Edius X dekodiert schneller H.265-Material, ist schneller bei der Waveform Erstellung, arbeitet schneller in komplexen Projekten und beim Rendern verschachtelter Sequenzen. Edius beschleunigt die Initialisierung von Plug-Ins und verkürzt die Ladezeit von Projekten, die eine Vielzahl von QuickTitler-Titel enthalten.

… dazu gehört der Motion Tracker, aber …

Erweiterte Formatunterstützung: Edius X unterstützt nun zusätzlich nativ Sony Alpha 1 8K XAVC HS Dateien, Raw und IPB von Canon EOS-1D X Mark III und EOS R5 sowie Apple ProRes Raw, aufgezeichnet mit Panasonic DC-S1H/Atomos Ninja V.

Erweiterte Farbraum-Unterstützung: Edius X behält sRGB, DCI-P3 und P3-D65 als Farbräume beim Import und Export von Mov/MP4-Dateien bei und erhält den originalen Farbraum der Aufzeichnung, wenn Dateien in der Bin in unterschiedliche Dateiformate konvertiert werden.

… auch die Initialisierung von Plug-Ins wie dieser Titler, …

Erweiterte Metadaten-Unterstützung: Edius X zeigt nun Metadaten von Mov/MP4-Dateien in der Bin, die Overlay-Bildschirmanzeige kann den Timeline-Timecode, Quell-Timecode und die User Bits simultan anzeigen.

… die ProDad-VitaScene-Transitions und …

Erweiterte Export-Optionen: Edius X ist der Lage, MP3-Audiodateien zu exportieren. Auf Wunsch lassen sich nun exportierte Dateien automatisch in die Bin importieren. Die Edius X Workgroup Version bietet außerdem zusätzliche MXF-Dateiprofile bei den MXF-Export-Einstellungen.

… Plug-Ins für den Audiobereich.

Mync-Update: Auch Mync wurde mit einem Update versehen, mit allen neuen Edius-X-Formaten, und bietet zusätzliche Import-Einstellungen wie auch erweiterte Export-Optionen. Zusätzlich zu H.264 und H.265 können Dateien nun auch im Format Grass Valley HQX und Apple ProRes exportiert werden.

Edius X 10.20, Editing Software, Grass Valley
Geplante, zukünftige Updates: KI-gestützte Services und Teamwork-Funktionen.

Über eine Aufstellung sämtlicher neuer Features in Edius und Mync informieren die Release Notes der Version Edius X Version 10.20.

Im Laufe des erwarteten Edius X Produkt-Zyklus von rund zwei bis drei Jahren werden Edius-X-Anwender auch weiterhin von der laufenden Edius-X-Entwicklung profitieren. Für zukünftige kostenlose Updates werden KI-gestützte Services erwartet und Teamwork-Funktionen, die auf das modulare Design von Edius X aufbauen werden.

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Editing, Postproduction, Software / IT, Tech-News 2021, Transcoding

Wir danken den Sponsoren der Tech-News 2021