Cloud, IBC, IBC2022, Storage: 15.09.2022

Quantum präsentiert H4000 Essential

Eine Gesamtlösung für Asset-Management und kollaborativen Storage für kleine, unabhängige Kreativteams.

Quantum hat H4000 Essential vorgestellt, eine All-in-One-Appliance, die die Asset-Management-Plattform Quantum CatDV mit der Shared-Storage-Software Quantum StorNext 7 auf der H4000-Storage-Plattform vereint.

H4000 Essential ist eine Gesamtlösung für Asset-Management und kollaborativen Storage für kleine, unabhängige Kreativteams.

Mit hochverfügbarem Shared Storage, automatischer Inhaltsindizierung, Datenerkennung und kollaborativen Workflows ist die Lösung für kleine Kreativteams maßgeschneidert, so Quantum. Zu einem Einstiegspreis von unter 40.000 US-Dollar (unverbindliche Preisempfehlung) bietet sie erstmalig dieselben Technologien, die große Filmstudios, TV-Sender und Postproduktionsfirmen einsetzen. Spezielle IT-Kenntnisse seien nicht erforderlich. Das System verfüge über integrierte Media-Management- und Speicherfunktionen und sei in wenigen Minuten betriebsbereit.

H4000 Essential soll sich sehr schnell produktiv nutzen lassen.

»Das besondere an der H4000 Essential ist, dass es die wichtigsten Funktionen von zwei leistungsstarken Plattformen – CatDV und StorNext – vereint. Zeitaufwand und Komplexität für die separate Konfiguration und Verwaltung sowie die Einrichtung der Produktions-Workflows entfallen. Damit lässt sich die H4000 Essential schneller als andere Lösungen produktiv nutzen – ob in einem neuen Team oder in einem neuen Projekt. Sie unterstützt direkten Zugriff auf den Speicher, Remote-Zusammenarbeit mit mobilen Teams sowie die gleichzeitige Verwaltung mehrerer Projekte«, so Dave Clack, Vice President und General Manager für Cloud-Software und Analytics bei Quantum. »Zum ersten Mal können auch kleine Kreativgruppen diese branchenführenden Technologien nutzen.«

H4000 Essential vereint CatDV und StorNext.

H4000 Essential unterstützt kleine, unabhängige Kreativteams mit folgenden Funktionen:

  • Kollaboratives StorNext-Dateisystem mit einer Basiskonfiguration von 48 oder 96 TB nativer Speicherkapazität auf einem kompakten Server mit 2 HE, erweiterbar auf 384 TB
  • Hochverfügbare Dual-Controller-Architektur
  • Alle Inhalte, die auf den gemeinsamen Speicher kopiert werden, werden katalogisiert und indiziert, und Proxy-Versionen, Miniaturansichten und Filmstreifen werden automatisch erstellt.

    Intuitives Anwendererlebnis, schneller Einstieg für Kreativprofis

  • 25 GbE-Netzwerkverbindung zu Kundennetzwerken
  • Einheitliche Erstellung von StorNext- und CatDV-Accounts mit einem StorNext-basierten gemeinsamen SMB-Speichervolumen
  • Shared Storage-Vorgänge in StorNext lösen Datei-Ingest, Metadatenextraktion oder Proxy- und Filmstrip-Erstellung aus – ohne erforderliches »Dateibaum-Polling«
  • Es lassen sich benutzerdefinierte Tags hinzufügen und benutzerdefinierte Bereiche fürs Team definieren.

    Automatische Content-Einspeisung, Metadatenextraktion, Proxy-, Thumbnail- und Filmstrip-Erstellung

  • Automatische Inhaltskatalogisierung und -indizierung auf Basis der Ordnerstruktur mit sofortiger Verfügbarkeit für alle Anwender
  • Hocheffiziente StorNext- und CatDV-Integration zur Vermeidung von Dateisystem-Polling und der daraus resultierenden Performance-Einbußen
  • Quantum CatDV ist vorinstalliert und für bis zu 10 benannte Anwender vorkonfiguriert, einschließlich Nutzung des CatDV-Panels in Adobe Premiere Pro
  • Integration mit Quantums Cloud-basierter Analytics-Software (CBA) zur proaktiven Fernüberwachung des Systems
  • Verfügbare Archivierungs-Plugins für Backblaze B2 Cloud Storage oder verschiedene S3-kompatible Speicher
IBC2022-Stand von Quantum.

Die verfügbaren Archiv-Plugins erweitern den durchsuchbaren Katalog von CatDV. Abgeschlossene Projekte, die auf den Cloud-Speicher verschoben wurden, stehen damit weiterhin für einen schnellen Abruf auf der H4000 Essential zur Verfügung.

»Wir möchten Kreativteams einen anwenderfreundlichen, flexiblen Cloud-Speicher bieten, der jederzeit verfügbar ist. Durch Kombination der Funktionalität von H4000 Essential mit dem Backblaze B2-Archivierungs-Plugin lassen sich Archive beliebig erweitern und sichern. Mit visuellen Katalogen bleibt der gesamte gespeicherte Content sichtbar«, erläutert Nilay Patel, Vice President of Sales and Partnerships bei Backblaze.