2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Arri: Emmy für Arri Multicam System

Arri hat einen Emmy für eine im Kamerasystem Amira Live realisierte Technologie erhalten.
© ATAS

Die TV-Academy hat eine Emmy an Arri verliehen.

Entgegengenommen hatten den Emmy-Award Dr. Matthias Erb, der Vorstandsvorsitzende von Arri. Er bedankte sich bei der verleihenden TV-Academy und betonte: »Arri legt bei der Produktentwicklung großen Wert auf Funktionalität, Effizienz und Qualität. Es ist uns ein großes Anliegen, dass der kreative Prozess niemals durch technische Komplexität oder Einschränkungen behindert wird. Unser Ziel ist es, eine einfache Bedienung, einen nahtlosen Workflow sowie cineastische Bildqualität sicherzustellen. Wir freuen sehr, diese Ansprüche auch weiterhin in die Live-Produktion einbringen zu können.«

Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender von Arri nahm die Emmy entgegen, die sechste des Unternehmens.

Arri, Stand, NAB2023, © Nonkonform

Am NAB-Stand von Arri wird die Amira in einem Multikamera-Setup demonstriert.

Lars Weyer, Vorstand und CFO von Arri, begleitete Dr. Matthias Erb bei der Verleihung auf die Bühne und erklärte im Anschluss: »Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für die Kompetenz und den Einsatz des aus Ingenieuren und Spezialisten bestehenden Arri-Multicam-Kernteams. Wir fühlen uns geehrt, dass das cineastische Arri Multicam System von der Branche für seine exzellente Bildqualität und seine effizienten Arbeitsabläufe geschätzt wird.«

Lars Weyer, Vorstand und CFO, Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender, Arri

Lars Weyer, Vorstand und CFO von Arri, begleitete Dr. Matthias Erb.

Über die diesjährigen Technology & Engineering Emmy Awards entschied eine Jury aus Fernsehingenieuren. Ausgezeichnet werden Personen, Unternehmen oder Organisationen, deren technische Entwicklungen oder Standardisierungen wesentlichen Einfluss auf die Fernsehbranche haben. »Der Technology & Engineering Emmy Award war der erste Emmy, der 1949 verliehen wurde, und er legte den Grundstein für alle weiteren Emmys«, erklärte Adam Sharp, Präsident und CEO der TV-Academy. »Wir freuen uns sehr, diese renommierten Personen und Unternehmen zu ehren. Dies tun wir in Partnerschaft mit der National Association of Broadcasters bei der die Schnittmenge von Innovation, Technologie und Begeisterung für die Zukunft des Fernsehens zu finden ist.«

Es wurde eine Technologie ausgezeichnet, die in der Amira Live umgesetzt wurde und die cineastischen Multikamera-Live-Produktionen ermöglicht.

Das Arri Multicam System und das Kamerasystem Amira Live ermöglichen die Aufnahme von wirklich cineastischen Multikamera-Live-Produktionen. Dabei vereinen sie eine Vielzahl von Komponenten, die Kreativen die nötige Flexibilität bieten. Die Kombination aus Arri-Kameras sowie dem einfach zu integrierenden Glasfasersystem liefert eine reiche Ästhetik mit der Effizienz eines Live-Übertragungssystems. Produzenten können in der Kamera für die Postproduktion, für das Finishing oder für Zeitlupeneffekte aufzeichnen, während sie gleichzeitig Live-HD- oder UHD/4K-Signale an einen Broadcast-Hub, Bühnenbildschirme oder Social-Media-Kanäle übertragen und dabei Standard-Produktionsumgebungen wie Ü-Wagen oder Studios nutzen. Der kameramontierte Glasfaseradapter ermöglicht die Übertragung von unkomprimiertem 4K-Video über eine wesentlich größere Entfernung ohne Qualitätsverlust. Diese Technologie wurde bereits bei einer Vielzahl von renommierten Produktionen in aller Welt eingesetzt, zum Beispiel bei Queen und Adam Lambert in der O2 Arena in London, bei David Guettas »United at Home«-Performance in Dubai sowie dem Coachella Festival in Kalifornien.

Arri, Stand, NAB2023, © Nonkonform

Bei der NAB blickte Arri auch in Richtung Virtual Production.

Dieser Emmy ist bereits der sechste, mit dem Arri von der Television Academy und der NATAS geehrt wird. Zuletzt wurde Arri 2022 mit dem Philo T. Farnsworth Corporate Achievement dafür ausgezeichnet, dass das Unternehmen seit 105 Jahren Kamera- und Beleuchtungssysteme sowie ganzheitliche Lösungen und Service-Netzwerke für die weltweiten Film-, Broadcast- und Medienindustrien entwickelt und produziert. Davor erhielt Arri im Jahr 2021 einen Engineering Emmy für die LED-Scheinwerferfamilie SkyPanel und 2017 für das Kamerasystem Alexa.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027