NAB, NAB2023: 10.05.2023

Drahtlos-Option für Telemetrics OmniGlide und weitere Neuheiten

Telemetrics stellt eine Omniglide-Drahtlosoption, den TG-5 Teleglide Trolley und das neue RCCP-M2 Steuerpanel vor.

Mit der Drahtlos-Option können Anwender den OmniGlide Studio-Roboter in jede Richtung bewegen und Hindernissen praktisch überall im Studio ohne Kabel ausweichen.

Omniglide mit Drahtlos-Option.

Das optional integrierbare drahtlose Sender- und Akkuystem empfängt Befehle von einem RCCP-2A-Bedienfeld. Es beinhaltet nun ein im laufenden Betrieb austauschbares Akkusystem, das dem OmniGlide eine ununterbrochene Betriebszeit von 8 bis 10 Stunden verleiht, je nach der Last, die er trägt. Die Akkus können auf dem Rover aufgeladen werden, und neue Akkus können ohne Neukalibrierung eingesetzt werden, sodass der Benutzer bei Bedarf 24 Stunden lang arbeiten kann. Die Akkus können über das RCCP-2A-Bedienfeld in Echtzeit überwacht werden.

Zu den neuen Funktionen des OmniGlide gehören das »Path Planning«, und die Kollisionsvermeidung, die den Rover sicher arbeiten lässt, während er die Umgebung »erlernt«. Diese neuen Funktionen ermöglichen es dem Benutzer, komplexe nichtlineare Pfade in einem Studio oder bei einer Veranstaltung zu navigieren und dabei Kollisionen mit Kulissen und Studiopersonal zu vermeiden. Eine spezielle, KI-gestützte Software ermöglicht es dem Rover, den Raum, in dem er arbeitet, instinktiv zu erlernen und den sichersten Weg mit den wenigsten Hindernissen von Punkt A nach Punkt B zu finden.

Anthony Cuomo (links) und Michael Cuomo.
TG-5 TeleGlide

Telemetrics hat den TG-5, seinen Roboter Trolley der fünften Generation vorgestellt. Er bietet mehr Leistung durch eingebaute Lasersensoren, ein verbessertes Servo-Antriebssystem, wichtige Sicherheitsmerkmale und ein Gehäuse, das sich leicht für Boden- oder Deckenanwendungen verwenden lässt. 

Der neue TG-5-Trolley.

Der neue TG-5-Trolley kann nun bündig mit dem Boden installiert werden, wodurch er sich ideal in innovative Set-Designs einfügt, ohne dass die Schiene sichtbar ist.

An jeder Ecke des Wagens befinden sich Laserscanner, so dass, wenn eine Person über die Schiene läuft, eingebaute x-y-Ebenensensoren den Wagen automatisch zum Anhalten zwingen. Diese KI-Sensoren helfen dem Wagen auch dabei, Kollisionen mit Bühnenelementen zu vermeiden. Telemetrics ist es gelungen, zusätzliche Elektronik zu eliminieren und mehrere Leiterplatten auf einer einzigen zusammenzufassen. 

Der TG-5 kann auf einem gebogenen oder geraden Schienensystem betrieben werden.

Der TG-5 ist mit allen bestehenden Elevator-Hubsäulen und Roboter-Schwenk-/Neigeköpfen der Serie S-5 kompatibel und kann auf einem gebogenen oder geraden Schienensystem betrieben werden. Die Produktion ist jetzt in vollem Gange und wird zu den üblichen Lieferzeiten ausgeliefert.

RCCP-M2 Steuerpanel

Telemetrics hat das neue Steuerpanel RCCP-M2 vorgestellt, das die gleiche Funktionalität und nützliche Robotik-Kamerasteuerungsmerkmale wie sein Vorgänger bietet – aber mit einem kleineren, leichteren und tragbareren Formfaktor in Laptop-Größe. Das neue Panel soll sich sehr leicht bedienen lassen und besonders gut für den Corporate AV-Markt eignen. 

Das neue Steuerpanel RCCP-M2.

Bisher benötigten die Anwender einen zusätzlichen Sidecar-Joystick für die Bedienung eines TG4/5-Trolleys und einer Televator-Hubsäule. Jetzt gibt es einen integrierten Joystick.

Am NAB-Stand von Telemetrics.

Das neue Bedienpanel ist zwar kleiner, bietet aber dieselben Funktionen wie sein Vorgänger, wenn es um die Steuerung von Robotic Kameras geht. Es läuft mit der gleichen RCCP-Standardsoftware, so dass alle Funktionen mit denen des ursprünglichen RCCP-M identisch sind. Dazu gehören die Unterstützung von bis zu acht Roboterkameras, mehr als 10.000 Voreinstellungen über IP, Videokreuzschienensteuerung, Bewegungsaufzeichnung, Auto-Sense-Geräteerkennung und eine perspektivische Ansicht, die einen vereinfachten Abruf von Voreinstellungen ermöglicht.