IBC, IBC2023, Messe, Software / IT, Wireless: 25.09.2023

Analyse-Software MeshSoft

Mit MeshSoft lassen sich MeshLink-Netzwerke besser analysieren. Broadcast Solutions zeigte während der IBC2023, wie das geht.

MeshLink vereint modernste Videokodierung, Vollduplex-IP und Mesh-Netzwerke in einem robusten, unkomplizierten System.

Das IP-basierte Full-Duplex-Drahtlossystem eignet sich ideal für Live-Übertragungen, Live-Produktionen, Nachrichtensendungen und Event-Berichterstattungen. Es integriert RCP und Telemetrie sowie Funktionen wie Intercom, Return-Video und Prompter, wie sie in anderen IP-Anwendungen üblich sind. Auf der IBC präsentierte Broadcast Solutions nun MeshSoft, eine Analyse-Software für das System.

Broadcast Solutions präsentierte MeshLink bei der IBC im Zusammenspiel mit Antelope-Minikameras.
Eckdaten MeshLink

In seiner Basisversion dient MeshLink als drahtloses Tx/Rx Point-to-Point-Produkt mit dem Unterschied, dass es bidirektionalen IP-Verkehr unterstützt und die Verbindung vollständig überwacht. Es besteht aus einem Funkgerät und einem Encoder auf der Tx-Seite sowie einem Funkgerät und einem Decoder auf der Rx-Seite.

IBC2023, Logo
.

Durch das Hinzufügen weiterer Funkgeräte, die als Knoten bezeichnet werden, entsteht ein skalierbares Mesh-Netzwerk, das auf einer einzigen Frequenz arbeitet. Je mehr Knoten hinzugefügt werden, desto stabiler wird das Netzwerk. Dank der Mesh-Funktionalität kann jedes Funkgerät gleichzeitig senden, empfangen und als Relais fungieren, um eine unterbrechungsfreie Signalübertragung sicherzustellen.

Blick auf MeshSoft.
MeshSoft

MeshSoft ist eine Analyse-Software, die es erlaubt, MeshLink-Netzwerke zu analysieren und auszuwerten. Damit ist es beispielsweise möglich, zu ermitteln, an welchen Stellen das Meshlink gute oder schlechtere Leistungen erbrachte.

MeshSoft liefert eine detaillierte Analyse des Netzwerks.

Über ein Coverage Calculation Tool ist es überdies möglich, eine Vorausplanung für die notwendigen Kapazitäten einer Produktion zu realisieren. 

Insgesamt ist die Software so gestaltet, dass auch Nicht-IT-Leute in der Lage sind, damit zu arbeiten und ein MeshLink-Netzwerk damit anzupassen.

Broadcast Solutions betont, dass die Software permanent weiterentwickelt werde und somit aktuelle Anforderungen aus der Produktion stets berücksichtigt würden.