Hardware, NAB, NAB2024, Zubehör: 17.04.2024

Sonnet: Thunderbolt im Fokus

Sonnet zeigt, wie Audio-, Video- und Broadcastprofis ihre leistungsstarken Computer mit Thunderbolt optimal einsetzen können.

xMac Studio/Echo II DV Rackmount am Stand von Sonnet.

Sonnet präsentiert u.a. Dockingstationen mit 20 Anschlüssen, Erweiterungsgehäuse für PCIe-Karten, Rackmount-Systeme, 25 GbE-Netzwerkprodukte und viele weitere Lösungen. Dazu gehören auch kürzlich vorgestellte Neuheiten wie eine geräuschlos betriebene PCIe4.0-Adapterkarte mit acht NVMe-SSD-Steckplätzen sowie zwei neue USB-Host-Adapterkarten. 

Sonnet gewährt auf der Messe zudem erste Einblicke in die eGPU Breakaway Box der nächsten Generation, mit der selbst Laptops eine Grafikleistung auf Workstation-Niveau erreichen können. Ausgestattet mit einem Thunderbolt 5-Controller bietet sie die doppelte PCIe-Bandbreite von derzeit erhältlichen externen GPU-Gehäuse.

Thunderbolt4-Dockingstation mit 20 Anschlüssen

Auch das Echo 20 Thunderbolt4 SuperDock hat Sonnet auf der Messe dabei. Es versorgt Anwender mit umfassenden Anschlussmöglichkeiten für Speicher- und Eingabegeräte, Kopfhörer, einen HDMI-Monitor und viele weitere Peripheriegeräte. 

©Sonnet
Echo 20 Thunderbolt4 SuperDock.

Das SuperDock bietet drei Thunderbolt 4-Ports, einen internen M.2 NVMe SSD-Sockel, acht USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) Ports, vier USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) Ports, einen HDMI 2.1 Port, je einen 2,5 Gigabit Ethernet (RJ45) – und 3,5 mm Combo-Audio-Port, zwei analoge Line-Level-Ausgangsbuchsen sowie eine 3,5 mm Mikrofonbuchse und einen SD 4.0 Kartensteckplatz. Echo 20 wird mit einem Thunderbolt-Kabel angeschlossen, das zudem Laptops mit bis zu 100 Watt Leistung aufladen kann. Die Sonnet-Dockingstation ist mit allen Apple Macs der M-Serie, Thunderbolt 3 Intel-Mac-Computern, Thunderbolt 4 und USB4 Windows-Computern, neueren Thunderbolt 3-Windows-Computern, Thunderbolt 4 und USB4 Chromebooks und iPad Pro der M-Serie kompatibel.

25 Gigabit Ethernet (25GbE) Netzwerkprodukte mit macOS-Kompatibilität
©Sonnet
Twin25G Dual-Port 25GbE Thunderbolt-Adapter.

Ebenfalls am Stand gezeigt werden die leistungsstarken und zugleich preiswerten 25-Gigabit Ethernet (25GbE) -Netzwerklösungen: Der Twin25G Dual-Port 25GbE Thunderbolt-Adapter für Computer mit Thunderbolt-Anschlüssen sowie die Twin25G Dual-Port PCIe 3.0 Adapterkarte. Diese preisgünstigen 25GbE-Lösungen ermöglichen es Anwendern, ihre Computer einfach über optische Kabel mit Hochgeschwindigkeits-Netzwerkinfrastrukturen und Speichersystemen zu verbinden, die den 25GbE-Standard nutzen. Beide Produkte enthalten SFP28-Transceiver und sind mit Mac, Windows und Linux kompatibel.

©Sonnet
Echo II DV Desktop.
Echo II DV Desktop und Echo II DV Rackmount

Messebesucher können zudem die dualen PCIe Kartenerweiterungssysteme für Thunderbolt mit zwei Steckplätzen für Computer mit Thunderbolt Ports live erleben. Diese hat Sonnet speziell für den Pro Digital Video Markt entwickelt. Profis können mit den Systemen spezielle PCIe-Karten bei der Video- und Audiobearbeitung einsetzen, z.B. um Daten zu transkodieren und gemeinsam genutzte Hochgeschwindigkeitsspeicher und Netzwerke anzubinden.

©Sonnet
Echo II DV Rackmount.

Sonnet Echo II DV Desktop und Echo II DV Rackmount ermöglichen den gleichzeitigen Einsatz von je zwei leistungsstarken, bandbreitenintensiven PCIe-Karten – wie DV I/O, NVMe SSD-Speicher und 10Gb- und 25Gb-Ethernet-Adapter – bei maximaler Leistung (bis zu 2.880 MB/s PCIe-Bandbreite pro Karte). Da jeder Kartensteckplatz über eine separate Thunderbolt-Schnittstelle verfügt, liefern Echo II DV-Systeme die volle PCIe-Bandbreite für jeden Steckplatz, wenn sie an zwei Computer mit Thunderbolt-Ports angeschlossen sind, die ebenfalls über eine unabhängige PCIe-Bandbreite verfügen. Dazu gehören alle Macs der M-Serie und Intel Macs sowie PCs mit drei oder vier Thunderbolt-Anschlüssen. Echo II DV Desktop ist ein vollwertiges Desktop-Gehäuse, während Echo II DV Rackmount ein montierbares 2HE-Gehäuse mit Platz für zusätzliche Erweiterungen ist.

xMac Studio/Echo II DV Rackmount
©Sonnet
xMac Studio/Echo II DV Rackmount.

Auf der NAB 2024 wird Sonnet auch sein PCIe-Kartenerweiterungssystem für Apple Mac Studio Computer präsentieren: xMac Studio/Echo II DV Rackmount. Es passt in standardmäßige 19-Zoll-Racks und bietet einen freien Zugang zu SD-Kartensteckplätzen sowie zu den Anschlüssen auf der Vorder- und Rückseite des Computers. Dank verstellbarer Verlängerungsschienen lässt es sich in Racks mit einer Tiefe von 16 bis 24 Zoll einbauen. Es ermöglicht Anwendern zudem, SSDs (separat erhältlich) unter dem Computer hinter einer Zugangsklappe unterzubringen und sie mit den mitgelieferten Magneten zu befestigen.

Die Rückfront von xMac Studio/Echo II DV.

xMac Studio/Echo II DV besteht aus einem 16,5 Zoll tiefen Rackmount-Gehäuse, das einen Mac Studio sicher aufnimmt, sowie einem Echo II DV Thunderbolt-zu-PCIe-Kartenerweiterungsmodul, das dem Computer zwei Kartensteckplätze hinzufügt und diese über zwei Thunderbolt-Kabel verbindet. Mit dem Echo II DV-Modul können zwei leistungsstarke, bandbreitenintensive PCIe-Karten wie DV I/O, NVMe SSD-Speicher und 10Gb- und 25Gb-Ethernet-Adapter gleichzeitig eingesetzt werden – bei maximaler Leistung (bis zu 2.880 MB/s PCIe-Bandbreite für jede Karte). Durch den Einsatz einer separaten Thunderbolt-Schnittstelle für jeden Kartensteckplatz ist das Modul so konzipiert, dass es die volle PCIe-Bandbreite für jeden Steckplatz bereitstellt, wenn es an zwei Thunderbolt-Ports des Computers angeschlossen ist, der auch über eine unabhängige PCIe-Bandbreite für jeden Thunderbolt-Port verfügt.