Messe: 15.09.2005

IBC2005: PTV/Tamuz zeigte LCD-Kalibriersystem und kompakten Multi-Testbildgenerator

LCD-Monitore zu kalibrieren und einzumessen, ist immer noch ein Problemfeld: bei Tamuz-Monitoren gibt es hierfür nun eine Lösung. Um Testsignale generieren zu können, bietet PTV die portable SoapBox an.

Probe PM 5639 heißt ein Mess- und Kalibriersystem für LCD-Monitore, das PTV/Tamuz in Zusammenarbeit mit der dänischen Firma DK-Technologies entwickelt hat. Damit können die Tamuz-Monitore der Baureihen BCM und FLM automatisch in den Darstellungsparametern abgeglichen werden. »Was früher bei Röhrengeräten Standard war, hat nun auch in der modernen LCD-Technik Einzug gehalten«, fasst Firmenchef Erwin Lissy die Entwicklung zusammen.

Alle BCM- und FLM-Geräte sind an der Gerätefront mit einer Buchse für den Messsensor Probe PM 5639 ausgestattet. Wird der Sensor eingesteckt und dann über einen versteckten Menüpunkt der in alle BCM- und FLM-Monitore integrierte Controller aktiviert, führt das System laut Anbieter einen präzisen Abgleich in den RGB-Kanälen über alle Graustufen durch, von schwarz bis weiß.

Monitore lassen sich damit abgleichen und exakt auf unterschiedliche Farbtemperaturen trimmen. Alle neuen Tamuz-Monitore sind automatisch mit der Anschlussbuchse und dem Controller bestückt, der Messsensor Probe PM 5639 soll zum Nettolistenpreis von rund 5.000 Euro angeboten werden.

Als mobil einsetzbaren Testgenerator hat PTV die SoapBox konzipiert. Der Name steht als Akronym für »Serial or Analog Pattern Box« und beschreibt damit aus Sicht des Anbieters die wesentliche Aufgabenstellung des seifenschalengroßen Gerätes.

So kann die SoapBox eine Vielzahl statischer und animierter Testsignale generieren und diese in unterschiedlichen Auflösungen und Signalformaten ausgeben. »Von 24P drop-frame über 2K bis 625/50,« reicht laut PTV das Spektrum, das die portable Box über BNC-Buchsen digital bereitstellt. Alternativ kann eine analoge Sektion aktiviert werden, um dann auch YUV oder FBAS abzugeben.

In die digitalen Signale ist ein Audiosignal ebenso eingebettet, wie ein fortlaufender Timecode. Dank integrierter Li-Ionen-Batterie sind laut PTV bis zu 3,5 Stunden netzunabhängiger Betrieb möglich.

Anzeige: