2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Lindy: Multi-View-Switch für neun HDMI-Quellen

Ein neuer HDMI-4K-Switch von Lindy kann bis zu neun AV-Quellen auf einem Display abbilden.
Lindy, HDMI-Switch, HDMI 4K30 Multi-View Switch

Neuer HDMI-Multi-View-Switch von Lindy.

Mit dem neuen Multi-View-Switch stellt Lindy ein AV-Gerät vor, mit dem Inhalte aus bis zu neun HDMI-Quellen in verschiedenste Display-Layouts auf einem großen Display, einem Projektor oder einer Video-Wall gemeinsam abgebildet werden können.

Die Darstellungsmöglichkeiten reichen von einem einfachen Split-Screen-Aufbau mit zwei oder vier Inhalten, mit oder ohne PiP-Overlay, bis hin zur gleichzeitigen Darstellung aller neun AV-Inhalte, beispielsweise zur Darstellung von Werbematerial im Retail-Bereich oder für das Monitoring von mehreren Video-Überwachungs-Kameras in Unternehmen, Verkehrsknotenpunkten oder TV-Sendeanstalten, um die AV-Inhalte aus mehreren Quellen simultan im Blick zu behalten, so der Hersteller.

Lindy, HDMI-Switch, HDMI 4K30 Multi-View Switch

Die Umschaltung zwischen den AV-Quellen kann entweder über eine Drucktaste oder über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden.

Der »HDMI 4K30 Multi-View Switch, 9 Port« ist ab sofort verfügbar und zum Netto-Listenpreis von 510 Euro über Lindy-Distributoren und -Reseller erhältlich. Der 1,4 kg schwere HDMI-Multi-View-Switch wird mit Netzteil für die wichtigsten Länder, einer IR-Fernbedienung mit Batterien sowie einem Handbuch geliefert.

4K-Auflösung mit Umschaltung

Die Umschaltung zwischen den eingespeisten AV-Quellen kann entweder über eine Drucktaste am Gerät oder über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden. Über die Fernbedienung wird auch das Umschalten zwischen den Layout-Modi vorgenommen: der Anzeigemodus kann zwischen 2, 4, 8 oder 9 Bildern gewechselt, durch die Einzelbilder geblättert oder Audio und Video umgeschaltet werden. Zur automatisierten Steuerung über eine PC-Verbindung kann auch die eingebaute RS-232-Schnittstelle verwendet werden, erläutert Lindy.

Lindy, HDMI-Switch, HDMI 4K30 Multi-View Switch

Zur automatisierten Steuerung über eine PC-Verbindung kann auch die eingebaute RS-232-Schnittstelle verwendet werden

Dank der unterstützten Video-Bandbreite von 10,2 Gbit/s werden Auflösungen von bis zu 4K/UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz mit einem Farbabtastverhältnis von 4:4:4 und einer Farbtiefe von 8 Bit pro Kanal unterstützt, führt der Hersteller aus.

Axel Kerber, Global Brand & Marketing, Lindy

Axel Kerber, Lindy.

»Dies stellt die optimale Bilddarstellung für Digital-Signage-, Sicherheits- oder Rundfunk-Installationen sicher«, erklärt Axel Kerber, Global Brand & Marketing bei Lindy. »Aus Kompatibilitätsgründen kann diese Auflösung über die Fernbedienung wahlweise auf 1.920 x 1.080 bei 60 Hz reduziert werden, damit beispielsweise ein angeschlossenes nicht-4K-fähiges Display nicht plötzlich dunkel bleibt.«

Seamless Switching garantiert darüber hinaus eine nahtlose Umschaltung, so dass beim Umschalten nahezu keine Dunkelphasen auf dem Display entstehen. HDCP-Support ermöglicht zudem das Anzeigen kopiergeschützter Inhalte, so Lindy.

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027