Messe: 24.09.2008

IBC2008: Focus zeigt Diskrecorder FS-5, HD-Konverter und ProxSys

Focus ist keineswegs Pleite, wie andere Medien fälschlich berichten, sondern erfreut sich mit seinen Produkten im Videomarkt wachsender Beliebtheit. Norman Schlomka stellt im Videoreport die Focus-Neuheiten der IBC2008 vor.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

Verschiedentlich kursiert derzeit die Meldung, Focus Enhancements habe in den USA Insolvenz angemeldet. Das stimmt so nicht, vielmehr wird das Unternehmen gerade umgebaut und nutzt hierfür eine Regelung des amerikanischen Unternehmensrechts, die man zwar als Insolvenz überinterpretieren kann, die aber den Kern der Sache verfehlt: Focus kann sich dadurch elegant von einem defizitären Firmenbereich (der eigenen Chip-Entwicklung namens Focus Enhancements Semiconductor Group) trennen und wird gleichzeitig von einer Aktiengesellschaft in ein Privatunternehmen umgewandelt. Für die Videosparte und bei den Produkten ändert sich dadurch gar nichts, versichern Firmenvertreter.

Deshalb lohnt es sich unverändert, sich über die Focus-Produkte zu informieren und die Möglichkeit hierzu bietet der Videoreport mit Norman Schlomka von Como/Focus in Deutschland.

Echtzeit-Encoder und -Transcoder

Focus bietet nun eine eigene HD/SD-Enccoder-Karte für PCs an, die es im Zusammenspiel mit der Software CaptureSuite erlaubt, auch HD-Signale in Echtzeit aufzuzeichnen. Dabei werden die über HD-SDI eingespeisten Signale als MPEG-HD-Files gespeichert.

Um Videodaten in Echtzeit zwischen verschiedenen HD- und SD-Formaten konvertieren zu können, bietet Focus den Hardware-Transcoder MC-HD1 an. Das Gerät akzeptiert HD-SDI, HDMI und analoge Komponentensignale, es kann als Stand-Alone-Lösung genutzt werden, lässt sich aber auch über eine Web-Interface fernsteuern und in Netzwerke einbinden.

Beide Produkte sollen ab Ende 2008 verfügbar sein.

Firestore FS-5

Der FS-5 ist ein Festplattenrecorder mit Farb-Display für alle gängigen DV– und HDV-Kameras. Der FS-5 beherrscht wie sein Vorgänger zahlreiche Dateiformate, er kann also genutzt werden, um gleich in dem Format aufzuzeichnen, mit dem das nachgeordnete NLE-System direkt arbeiten kann. Anders als seine Vorgänger bietet der FS-5 neben dem Firewire– auch einen USB-2.0-Anschluss. Außerdem eröffnet der neue Diskrecorder die Möglichkeit, von einem Handy, Laptop oder Handheld-PC aus schon während der Aufzeichnung kabellos Metadaten einzugeben, die dann mit dem Videomaterial gespeichert werden. Auch hier stehen verschiedene Metadaten-Formate zur Auswahl, die mit unterschiedlichen NLE- und Asset Management Systemen kompatibel sind.

Asset Management

Das ProxSys-System, das in Deutschland etwa von mehreren regionalen TV-Anbietern genutzt wird, hat Focus mittlerweile bei 150 Anwendern installiert. Mit neuen Entwicklungen trägt der Hersteller den Wünschen und Anforderungen der Kunden Rechnung: So ist nun neben dem klassischen TV-Playout das parallele Ausspielen für Web-Plattformen möglich. Dabei können parallel zu den fertigen TV-Beiträgen, die zum Playout bereitgestellt werden, auch WMV-Dateien erzeugt werden, die dann für den Abruf per Web zur Verfügung stehen.

Präsentations-Software

Am Stand von Focus zeigte das Unternehmen auch eine Präsentations-Software, mit der sich Fenster und Objekte auf einer Videowand »anfassen«, drehen und skalieren lassen.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_FocusEnhancements.m4v

Anzeige: