Messe: 24.04.2009

NAB2009: Stadien und Digital Signage als Ertragskanäle

Derzeit suchen praktisch alle Broadcast-Hersteller nach neuen Ertragskanälen, die jenseits der klassischen Märkte liegen: Große Arena-Installationen und Digital Signage zeigen hier neue Weg auf.

Jerry Jones von den Dallas Cowboys ist für die Amerikaner vielleicht so etwas wie Franz Beckenbauer für die Deutschen. Der Texaner dürfte allerdings noch einen Tick wohlhabender sein, denn er ist Besitzer und General Manager der Profi-Football-Mannschaft aus Dallas. Für diesen Club baut Jones derzeit einen Football-Palast, der viele Dimensionen sprengt und einen Trend aufgreift, der derzeit weltweit zu beobachten ist: Sportstätten werden mehr und mehr zu großen Event-Arenen, in denen Sport, Entertainment und High-Tech perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Sony konnte in diesem Zusammenhang vor gut einem Jahr eine umfassende Installation im Emirates-Stadion des britischen Fußballclubs FC Arsenal bekanntgeben. Für einen großen Broadcast-Hersteller bieten sich hier Installationen in einer Größenordnung, die auch über übliche Broadcast-Installationen hinausgehen. Allein die Anzahl der Displays, die in modernen Sportarenen zu finden sind, ist immens, bei den Dallas Cowboys geht sie in die Tausender-Region. Ganz zu schweigen von der Live-Produktionstechnik, die im Stadion der Dallas Cowboys eingesetzt werden soll, um das Spielgeschehen mit möglichst mitreißenden Aufnahmen zu dokumentieren und auf die riesigen Videowalls zu übertragen.

Jerry Jones entschied sich bei seinem Stadion für Sony als Partner. Andere Hersteller wie etwa Harris können aber ähnliche Erfolge verbuchen. So liefert Harris fürs neue Stadion der NBA-Basketballer Orlando Magic die Broadcast-Technik in großem Stil zu.

Auch das Thema Digital Signage spielt in den Stadien natürlich eine Rolle, denn die Displays müssen ja mit Inhalten gefüllt werden. Dieses Thema sehen aber praktisch alle Hersteller als weiterhin wachsend an: Überall dort, wo mit Displays geworben oder informiert wird. Je nach Kunde können hier Stückzahlen im Raum stehen, die weit über das hinausgehen, was ein Broadcaster üblicherweise investiert. In diesem Bereich gab Harris zur NAB2009 einen Deal mit McDonalds bekannt.

Anzeige: