Messe: 11.09.2009

IBC2009: Harris sieht Markt im Aufschwung

Neue Projekte, Marktanalysen und gewohnt klare Ansagen standen bei Harris im Zentrum der Pressekonferenz.

Mit Tim Thorsteinson hat Harris Broadcast einen Präsidenten, der auch mal klarere Worte benutzt: »We’re definitely not buying Grass Valley«, antwortete Thorsteinson auf Nachfrage im Rahmen der IBC-Pressekonferenz von Harris. Zukünftige Firmenübernahmen, die es durchaus geben könne, sollten eher dazu dienen, Märkte außerhalb des klassischen Broadcast-Bereichs zu erschließen, stellte Thorsteinson klar. Auch zur aktuellen Marktsituation gab es eine klare Ansage: »We’ve seen the bottom of the market«, glaubt Tim Thorsteinson und hält von nun an ein jährliches Wachstum zwischen 5 und 10 % bei Harris für realistisch. Im vergangen Quartal, mit dem für Harris das Geschäftsjahr endete, spürte das Unternehmen demnach schon wieder wachsende Nachfrage. Trotz eines schwierigen Jahres, sei es Harris gelungen, im abgeschlossenen Geschäftsjahr profitabel zu bleiben: »We generated cash.«

Der Markt für Harris sei größer, als der klassische Broadcast-Markt betonte Thorsteinson und hob auf die Bereiche Government, Digital Signage, Managed Services und Mobile Services ab. Die Verarbeitung und Verwaltung von Videoaufnahmen im Militär- und Security-Bereich ist damit beispielsweise gemeint, ein eigenes Videopropgramm für die McDonald-Filialen, der technische Betrieb ganzer TV-Kanäle durch Harris, sowie die Bereitstellung von Werkzeugen und Technologien um Inhalte auf Handys und andere tragbare Geräte zu verteilen.

Trotz allem wolle man auch den klassischen Broadcast-Markt nicht vernachlässigen, das war eine weitere klare Botschaft der Harris-Pressekonferenz: Nicht nur sei Harris ein wesentlicher Technikpartner des Host-Broadcasters der kommenden Olympischen Spiele in Vancouver, sondern man habe auch beim Bau mehrerer großer Ü-Wagen eine essenzielle Rolle gespielt, etwa beim neuen Fahrzeug der italienischen Firma L’Opera. Als weitere, aus deutscher Sicht besonders interessante Projekte, nannte Harris die mobile Produktion beim ZDF und die von Plazamedia für die Produktion von »Liga total«, dem DSL-Fußballbundesliga-Paket der Telekom, aufgebaute Infrastruktur.

Plazamedia »Liga total«

Bei der Realisierung des von der Telekom über DSL angebotenen Fußballpakets »Liga total« setzt Plazamedia zahlreiche Komponenten von Harris ein, um das Programm zu produzieren und als IP-TV in HD zu verbreiten; Kreuzschienen, Grafiksysteme und Signalprozessoren. Eine wichtige Rolle spielen dabei 24 AV-Prozessoren des Typs X85.

Laut Chris Wieland, dem Technischen Direktor von Plazamedia konnte Harris nicht damit überzeugen, dass das benötigte Equipment innerhalb von drei Wochen verfügbar war, sondern dass die Systeme auch vorkonfiguriert und gestestet angeliefert wurden.

Herz der Installation sind drei neue Platinum-Kreuzschienen von Harris (eine 9-HE-Einheit und zwei mit 15 HE) sowie eine weitere, schon vorhandene 15-HE-Platinum, die aufgerüstet wurde. Über diese Kreuzschienen werden alle Signale verteilt. 24 Prozessoren des Typs X85 synchronisieren die ankommenden HD-Signale, sind für das Up-Konvertieren zusätzlicher SD-Signale zuständig, die als Backup-Signale dienen und sind für die Dolby-Kodierung zuständig. 14 Icon-Logo-Systeme werden genutzt, um das Sendelogo und Grafiken einzufügen. Um die Signale überwachen zu können, erweiterte Plazamedia das installierte CCS-Navigator-System auf vier Arbeitsplätze.

HD-Equipment beim ZDF

Große Teile des vom ZDF neu angeschafften, HD-fähigen Equipments von Harris wurden bei der Leichtathletik-WM in Berlin schon eingesetzt: Signalprozessoren, Kreuzschienen, Multiviewer, Verteilverstärker und Glasfaser-Messgeräte.

BFE, als Systemintegrator für die ZDF-Installation zuständig, stattete die Mobile Produktion des ZDF mit 68 Einheiten des modularen 6800+ Geräteträgers und weiteren z10 6800+ Mix Box Frames aus. Bestückt wurden diese mit 50 Up/Down/Cross-Konvertern und 25 analogen Videoverteilverstärkern. Um 3-Gbps-HD/SD/ASI-Signale transportieren zu können, lieferte Harris 430 DAs, 80 Glasfaser-Transmitter und eben so viele Receiver. Zwei kompakte Kreuzschienen aus der Panacea-Baureihe (32×32) und 10 Vierkanal-Multiviewer des Typs QS100HD gehörten ebenso zum Lieferumfang wie Glasfaser-Testgeräte der Harris-Marke Videotek.

Anzeige: