Messe: 14.04.2010

NAB2010: OLED-Monitore und 4K-Display von TV Logic

Der Bildschirmhersteller TV Logic zeigt zur NAB2010 zwei neue, auf OLED-Technik basierende Monitore. Beide Modelle haben eine Bildschirmdiagonale von 15 Zoll. Der Hersteller erweitert sein Sortiment zudem um um ein 4K-Display mit 56 Zoll Bilddiagonale.

Der TDM-150W ist laut Hersteller ein 3D-fähiger Monitor, der speziell für die Darstellung stereoskopischer Produktionen entwickelt wurde. Die native Auflösung gibt Tv Logic mit 1.366 x 768 Bildpunkten an, was einem Bildseitenverhältnis von 16:9 entspricht. TV Logic nutzt für die Stereo-3D-Darstellung ein aktives Shutter-System, das mit dem OLED-Display kombiniert ist. Das Gerät bietet HD-SDI als Ein- und Ausgänge und kann mit 3G- und Dual Link-Signalen verwendet werden.

Die zweite Neuvorstellung trägt den Namen LEM-150L1. Es handelt sich um einen HD-fähigen 15-Zoll Bildschirm, der für das Monitoring von 2D-Produktionen gedacht ist. Wie der oben beschriebene TDM-150W, verwendet der LEM-150L1 ein OLED-Display mit 1366 x 768 Bildpunkten. Auch die Anschlussmöglichkeiten für HD-SDI-Signale bis 3G sind identisch.

TV Logic hebt hervor, dass beide Displays aufgrund der OLED-Technik einen Betrachtungswinkel von 180 Grad erreichen. Der Hersteller zudem ebenso ein hohes Kontrastverhältnis, einen extrem großen Farbumfang sowie schnelle Schaltzeiten der einzelnen Bildpunkte.

Außerdem führt TV Logic zur diesjährigen NAB den LUM-560W HD-Monitor ein. Das 56-Zoll-Display bietet 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Auch die Darstellung von bis zu vier Signalen mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten ist möglich. Das Gerät weist hierfür vier Eingangskombinationen aus jeweils einem HDMI-, SDI- und DVI-Eingang auf. In der Summe besitzt der LUM-560W somit zwölf Eingänge. Weiter sind vier HD-SDI-Ausgänge verbaut. Der Monitor verfügt über einen Audio-De-Embedder und eingebaute Lautsprecher.

Für den XVM-245W Monitor, der oft bei farbkritischen Arbeitsschritten eingesetzt wird, gibt TV Logic eine verbesserte 3D-LUT-Unterstützung bekannt. Mit dem TV Logic Color Calibration Utility können Benutzer nun selbsterstellte 3D-LUTs auf den Monitor anwenden, um eine kalibrierte Farbdarstellung zu erreichen. Unterstützt werden zum Beispiel Autodesk Lustre, Grass Valley Luther oder Quantels Pablo.

Anzeige: