Messe: 15.04.2010

NAB2010: Videoreport über Stereo-3D-Equipment und Workflows von Sony

Oliver Helfrich erläutert, welche Workflows und Geräte Sony bei der Produktion von 3D vorsieht und mit welchem Konzept der Hersteller die Anforderungen des Marktes bedienen will.

Video

Das Video finden Sie in der Videogalerie NAB2010-Broadcast oder hier in HD (wahlweise auch in geringerer Auflösung), auf dem Youtube-Kanal von film-tv-video.de.

Inhalt

Aus Sony-Sicht hat das Thema Stereo 3D in den vergangenen Wochen und Monaten eine eigene Dynamik entwickelt und neue Perspektiven eröffnet. Schon jetzt sei die eigene Produktpalette 3D-tauglich. So sei beispielsweise die POV-Kamera HDC-P1 sehr gut geeignet für 3D-Applikationen. Weiter verfüge man über ein Multiplexerbox, bei der man zwei Kamerasignale schon direkt am Stereorig zusammenführen könne, um sie dann an die Regie zu übertragen.

Weiteres zentrales Produkt in Sonys 3D-Strategie ist die Multiprozessorbox MPE-200, die auf Cell-Prozessoren basiert und bei der 3D-Stereoproduktionen eingesetzt werden kann. Erste Einsätze hatte die Box unter anderem schon bei diversen Sport-Produktionstests (siehe Beitrag).

Weitere Infos

film-tv-video.de produziert während und unmittelbar nach der NAB2010 Videoclips, in denen Highlights und Trends der Messe vorgestellt werden. Dabei gibt es zwei Kategorien: Aufwändigere, umfangreichere »Videoreports« und kurze, einfache »Shortcuts«. Wie und mit welchem Equipment diese Beiträge entstehen, können Sie hier lesen.

Anzeige: