Messe: 24.09.2011

IBC2011: Avid-Neuheiten – Crossgrade, Grafik, NewsVision

Avid will sein Crossgrade-Angebot für Final-Cut-Besitzer dauerhaft aufrecht erhalten, stellt mit Avid Motion Graphics (AMG) ein neues Grafiksystem vor, das in unterschiedlichen Ausbaustufen angeboten werden soll, und präsentiert neue Versionen der NewsVision-Komplettlösung und des Zentralspeichersystems Avid Isis 7000.

Zur IBC2011 gab Avid unter anderem einen Ausblick auf die kommende Version von Media Composer, wie film-tv-video.de in einem separaten Videoreport zeigt. Aber auch neben dieser »Technology Preview« gab das Unternehmen etliche Neuheiten bekannt.

Media Composer: Dauerhaftes Crossgrade-Angebot

Avid bietet ab Oktober 2011 dauerhaft spezielle Crossgrade-Konditionen für Final-Cut-Pro-Anwender: Sie können Media Composer dann für rund 1.300 Euro erwerben (Bruttopreis). Avids aktuelles, zeitlich begrenztes Crossgrade-Angebot mit einem noch günstigeren Umsteigerpreis von 940 Euro (brutto) endet am 30. September 2011.

Avid Motion Graphics

Im Grafikbereich, den Avid mit der Übernahme von Pinnacle ins Unternehmen holte, war es in letzter Zeit — zumindest aus der Außensicht — ein bisschen ruhiger geworden und das will der Hersteller nun offensichtlich ändern. So präsentiert der Hersteller mit Avid Motion Graphics (AMG) ein Grafik-Komplettsystem, mit dem sich Titel und 2D/3D-Animationen erstellen lassen. Neben dem Sport- und News-Bereich habe man bei der Entwicklung von Motion Graphics auch Live-Übertragungen, Postproduktion wie auch den Markenaubau von Sendern im Auge gehabt, so Avid. Das System ist mit einem 2D/3D-Echtzeit-Rendering-Engine ausgestattet, der auf Technologie von Brainstorm Multimedia basiert. 

Avid hebt den Live-to-Air-Playout des Systems hervor, der es ermögliche, Grafiksequenzen anzulegen und per Tastendruck abzurufen — ein eigener Controller ist hierfür ebenfalls vorgesehen.

Für Journalisten oder Cutter sei das System aufgrund vorlagenbasierter Workflows leicht zu bedienen. Das integrierte und automatisierte Grafik-Playout-Steuersystem sorge für straffe Prozesse beim Ausspielen. Datenbasierte Grafiken, etwa Finanztabellen, sollen sich dynamisch aktualisieren lassen. Weiter biete das System zusätzliche Möglichkeiten im Zusammenspiel mit Postproduktionssystemen und sei in der Lage, mit allen gängigen Grafik-Tools zusammenzuarbeiten sowie Titel und Grafiken für unterschiedlichste Plattformen bereitzustellen. Je nach Ausstattungspaket ist das System für Titel und 3D, für Grafikerstellung und grundlegende Effekte (Production), für die Integration von Grafikfunktionen ins Newsroomsystem (Journalist) sowie für die Steuerung aller Parameter bis zum Playout (News) geeignet. 

AMG soll im zweiten Quartal 2012 verfügbar werden. Für bestehende Deko-Kunden wird es die neue Hardware-Plattform und -Rendering-Engine schon im vierten Quartal 2011 geben — sie kann mit der vorhandenen Deko-Software eingesetzt werden. Avid Motion Graphics soll ab 36.600 Euro angeboten werden, Avid Motion Graphics Production ab 25.600 Euro. Die beiden News-Varianten sollen schon ab 12.400 Euro zu haben sein.

NewsVision, Isis 7000 2.4

Avid hat zur IBC2011 neue Versionen für die NewsVision-Komplettlösung und für das Zentralspeichersystem Isis 7000 angekündigt.

NewsVision ist eine einfach zu implementierende Komplettlösung für die HD-Nachrichtenproduktion bei lokalen und regionalen Sendern. Mit dem aktuellen Release der NewsVision-Lösung erhöht sich die Speicherkapazität auf 32 TB, was bei 50-Mbps-Medien 875 Speicherstunden entspricht. Weiter bietet die neue Version diverse neue Optionen, darunter einen zusätzlichen AirSpeed Multi Stream-Videoserver für Kunden, die mehr als vier I/O-Kanäle benötigen, ein Playout-Automation, ein Nachrichtenredaktionssystem und ein Asset-Management.

Isis 7000 2.4 eignet sich für Produktionsumgebungen, die hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sowie mehr Clients benötigen: Es erweitert die Speicherkapazität und die Gesamtleistung des Systems. Die neue Version bietet 60 % mehr Speicherkapazität und Gesamtbandbreite. Die Leistung bleibt laut Hersteller stabil, auch bei höherer Client-Anzahl.

Isis 7000 2.4 arbeitet mit dem Production- und Media-AssetManagement-System Interplay sowie mit Media Composer und NewsCutter Nitris DX zusammen. Es unterstützt auch Pro Tools, AirSpeed, AirSpeed Multi Stream und Apples Final Cut Pro.

Die Netto-Listenpreise für NewsVision beginnen bei rund 100.000 Euro, die für Isis 7000 2.4 bei etwa 120.000 Euro.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

21.09.2011 – IBC2011: Ausblick auf Media Composer 6