Anzeige

IBC2011: Ikegami-Kameraneuheiten

Aktualisierungen zu den NAB-Neuheiten, eine überarbeitete Version der Kamera HDK-79 und elektronische Aberrationskorrektur bei den neuen Kameras, stellte Ikegami ins Zentrum seiner IBC-Präsentation.

Ikegami zeigte mit der HDK-97A eine CCD-Kamera, die als Unicam ausgeführt ist: So heißen bei diesem Hersteller die teilbaren Kameras, die mit verschiedenen Rückteilen für Glasfaser und Triax-Verbindungen bestückt werden können. Die Kamera bietet laut Hersteller eine neue 16-Bit-Signalverarbeitung inklusive einer optionalen Korrekturschaltung für die vertikale und horizontale chromatische Aberrationen — also das Pendant zu Sonys Alac und Panasonics Cac.

Beim Triax-Rückteil gibt es derzeit ein Beschränkung auf 1,5 Gbps, via Glasfaser gehen 3 Gbps zur neuen Basisstation CCU-970. Die Kamera ermöglicht zweifach Slow-Motion in 4:4:4 bei 1080p50, 1080i50 sowie 720p50.

Die HDK-79EXAlpha stellt die neueste Version der schon bekannten Single-Piece-Kamera HDK-79EX dar. Hier hat Ikegami ebenfalls die neue 16-Bit-Signalverarbeitung eingebaut und eine optionale horizontale Korrektur für chromatische Aberrationen.

Hi-Motion2 ist ein CMOS-Highspeed-Kamerasystem, das Ikegami und NAC gemeinsam entwickeln. Es ermöglicht 10-fach-Slow-Motion, wobei der Speicher direkt in die Kamera integriert ist.

HDL-45 heißt eine Box-Kamera mit 3-CCD-Sensorblock die sich für weitgehend automatisierten Betrieb in 1080i eignet. Die kompakte Bauform erlaubt aber auch den Einsatz auf 3D-Rig-Systemen.

Der HDS-F90 ist ein Camcorder, den Ikegami zur NAB2011 erstmals gezeigt hatte: Von der Elektronik her gleicht er der GFCam von Ikegami, aber bei Sensor und Objektiv-Mount weicht er ab: Das Gerät ist mit nur einem 4/3-Zoll-Sensor und PL-Mount ausgestattet (mehr dazu im NAB-Videoreport).

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

29.04.2011 – NAB2011: Ikegami zeigt 4/3-Zoll-Kamera mit PL-Mount und weiteres Equipment

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige