Messe: 18.09.2012

IBC2012: Arri PCA zeigte neues Kamerazubehör

Arri präsentierte im Rahmen der IBC eine neue Lightweight-Mattebox sowie Zubehöranpassungen für die C100, C300 und C500 von Canon, die Cinema Camera von Blackmagic sowie die NEX-FS700 von Sony.

Eine leichte Mattebox von Arri in Clip-On-Bauweise ist die LMB-25, die gleichzeitig die Modelle LMB-5 und LMB-15 ablöst, deren Funktionalität sie sozusagen in einem Modell zusammenfasst. Die LMB-25 kann mit zwei und drei Filterbühnen geordert werden, auch die Kombination beider Filterelemente ist möglich. Auch in anderen Aspekten ist die neue Mattebox flexibel, kann umgebaut und umkonfiguriert werden,  auch beim Kunden vorhandene Elemente von LMB-5 und -15 sind weiterverwendbar. Neu ist der Safety Hook, mit dem sich die Clip-On-Mattebox per Karabiner sichern lässt, wenn sie etwa an einem Kran eingesetzt wird. Tray Catcher nennt Arri einen Verschlusshebel mit drei Rastpositionen, der das Herausfallen von Filterhaltern an der neuen Mattebox sicher verhindert.

Die LMB-25 ist je nach Konfiguration zu Netto-Listenpreisen zwischen 1.200 bis 1.500 Euro erhältlich.

Philip Vischer von Arri Professional Camera Accessories stellt die Messeneuheiten von Arri im Bereich Kamerazubehör vor.

Für die Canon-Kamera C300 hat Arri den Handgriff-Adapter HGA-1 entwickelt, der die verstellbare Befestigung des Handgriffs an verschiedenen Rigs ermöglicht. Ein robustes Spiralkabel stellt dabei die Verbindung zur Kamera her, die C300 bleibt also auch bei abgesetztem Griff voll über den Handgriff bedienbar. Außerdem teilt Arri mit, dass alle C300-Zubehörteile von Arri auch für die C100 und C500 passen.

Das von Arri zur NAB2012 vorgestellte Recorder/Battery-Bracket ist nun lieferbar. Dieses verstellbare Bracket ermöglicht die robuste und exakt passende Befestigung von mobilen Recordern und/oder Zusatz-Akkus an verschiedenen Rigs.

Für die Cinema Camera von Blackmagic bietet Arri eine MBP-3-Adaptierung an: mit einer Zwischenplatte versehen, kann diese Kamera auch im Zusammenspiel mit weiterem Arri-Zubehör genutzt werden, etwa auch mit dem Arri-Cage-System. Der Cage erlaubt es, auch mit dieser Kamera in ihrer ungewöhnlichen Bauform, professionelles Zubehör zu nutzen.

Erweitert hat Arri das Angebot an Schulterpolstern, neben dem USP-1, einer einfachen Variante mit geraden Schaumstoffpolstern gibt es nun das USP-2 mit ergonomisch geformten Polstern, die eine, bessere, individuelle Anpassung des Universal Shoulderpad an den jeweiligen Operator ermöglichen.

Verfügbar ist nun auch der Cage Support Right, sozusagen die zweite Hälfte des DSLR-Cage von Arri. In vielen Fällen reicht den Anwendern ein »halber« Cage, in dem die DSLR wie in einer offenen Klammer sitzt. Will man aber mehr Zubehör im Umfeld der Kamera befestigen, oder sind höhere mechanische Belastungen zu erwarten, wie bei einem Car-Mount-Einsatz, dann kann mit dem Cage Support Right der Käfig geschlossen und ein umlaufender Support der Kamera erreicht werden.

Für Sonys preisgünstige Highspeed-Kamera NEX-FS700 bietet Arri einen Adapter für die Handgriffrosette an. Damit kann der Sony-Griff an Arri-Rosetten verwendet werden.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

20.04.2012 – NAB2012: Arri zeigt Zubehör für DSLRs, C300 und Epic