Messe: 12.09.2014

IBC2014: LaCie d2 Thunderbolt 2

LaCie präsentiert das aktuellste Modell der LaCie d2. Es bietet ein neues Gehäuse, das aus einem Stück Aluminium gefertigt ist, zwei Thunderbolt 2-Anschlüsse und USB 3.0.

LaCie hat die d2 Thunderbolt 2 zudem so entworfen, dass ein Upgrade auf die derzeit schnellste auf dem Markt erhältliche SSD möglich ist, die Geschwindigkeiten auf bis zu 1150 MB/s ermöglicht.

Die neue LaCie d2 kombiniert die neuesten Schnittstellen mit einer professionellen 6 TB-Festplatte von Seagate mit 7200 RPM, wodurch sie Geschwindigkeiten von bis zu 220 MB/s erzielen kann. Diese Übertragungsrate ermöglicht es, die für Datensicherung und Datentransfer benötigte Zeit bedeutend zu reduzieren sowie eine umfangreiche Adobe Lightroom-Bibliothek mit RAW-Dateien ohne Verzögerung zu speichern und zu durchsuchen. Über die zwei Thunderbolt 2-Anschlüsse können bis zu sechs Geräte in Reihenschaltung an einen Thunderbolt-Anschluss an einem Computer angeschlossen werden. Und da Thunderbolt 2 und USB 3.0 abwärtskompatibel sind, erhält der Anwender stets die schnellste Datenübertragung, die der Rechner zulässt.

Durch die Installation des LaCie d2 SSD Upgrade (optional erhältlich), kann eine fünffache Geschwindigkeitssteigerung erzielt werden. Das Upgrade erhöht die Geschwindigkeiten auf bis zu 1150 MB/s durch Zufügung von 128 GB PCIe-SSD-Speicher. Es werden zwei separate Laufwerke auf dem Computer bereitgestellt – eins für die SSD und eins für die HDD. Die SSD kann für bandbreitenintensive Aufgaben verwendet werden, wie schnelle Dateiübertragungen, das Mischen von Audio, Videobearbeitung oder das Booten von Betriebssystemen, und die Festplatte für die Dateiarchivierung.

Die LaCie d2 Thunderbolt 2 wird ab sofort mit 3 TB (289 Euro), 4 TB (389 Euro) und 6 TB (489 Euro) Kapazität erhältlich sein. Das LaCie d2 SSD Upgrade mit 128 GB wird ab Oktober erhältlich sein. Die LaCie d2 USB 3.0 ohne andere Schnittstellen wird ebenfalls ab Oktober mit 3 TB, 4 TB und 5 TB Kapazität erhältlich sein.