Messe: 01.10.2014

IBC2014: Rohde & Schwarz DVS zeigt R&S Venice für Live-Produktionen

Rohde & Schwarz stellt neue Funktionen für seinen Ingest- und Production-Server R&S Venice vor. Im Bereich Studio-Playout bietet der Server eine einfache Benutzeroberfläche, die sich speziell im hektischen Live-Betrieb bewähren soll.

Rohde & Schwarz DVS präsentiert mit R&S Venice einen Ingest- und Produktionsserver, bei dem der Hersteller besonders dessen moderne und offene Systemarchitektur, die Vielzahl unterstützter Dateiformate, Codecs und Schnittstellen und ein umfangreiches neues Featureset hervorhebt. Dank vieler neuer Funktionen lasse sich der Ingest- und Production-Server einfach und nahtlos in bestehende wie auch in neue Infrastrukturen integrieren.

Optional ist ab sofort die grafische Benutzeroberfläche Venice Play verfügbar, die gezielt die Anforderungen des Studio Playouts bedienen will: Darüber sollen Anwender selbst im hektischen Produktionsbetrieb wie beispielsweise bei Live-Shows und News unmittelbar alle wichtigen Funktionen erreichen können. Die übersichtliche Darstellung mehrerer Kanäle gleichzeitig mache es unter anderem möglich, sowohl Kanäle für das primäre Playout im A/B Layout als auch Hilfskanäle für Secondary Playout parallel zu überblicken und selbst unter angespannten Live-Bedingungen sicher zu kontrollieren. Da die nutzbaren Venice-Kanäle automatisch im Netzwerk erkannt werden, ist eine komfortable Konfiguration auch bei sich ändernden Produktionsbedingungen möglich.

Als Teil des aktuellen Redundanz-Konzeptes kann die neue Studio Playout-Bedienoberfläche auf mehreren Clients gespiegelt angezeigt werden. Die Kombination aus Venice Play und der integrierten R&S Spycer Content Control Software soll laut Hersteller zu noch mehr Effizienz in den Arbeitsabläufen führen: Sie erlaube den Aufbau eines transparenten Netzwerkes und somit komfortables Browsen nach Content selbst auf proprietären Speichern oder Systemumgebungen wie Avid Isis oder Interplay sowie das Anlegen von Playlisten.

Niklas Fabian, Product Manager Broadcast Solutions bei Rohde & Schwarz DVS, sagt über das Bedienkonzept von R&S Venice: »Nie zuvor war es so leicht, eine komplexe Studio Playout-Anwendung auf einen Blick zu erfassen. Mit seinem übersichtlichen Aufbau, klaren Design und innovativen Funktionen ist das GUI optimal auf den hektischen Live-Betrieb ausgerichtet.«

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it
26.09.2014 – IBC2014-Video: Unkomplizierte Speicherlösung Ardis DDP
19.09.2014 – IBC2014: Speichersystem Elements Cube