2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Amimon stellt kompakte HD-Funke Connex Mini vor

Amimon kündigt mit Connex Mini ein extrem kompaktes HD-Wireless-System an. Martin Kreitl zeigte das System während der von MCI veranstalteten Minimesse Hamburg Open am Stand von Band Pro.


Connex Mini ist ein HD-Wireless-System, bei dem der Sender eine Grundfläche aufweist, die in etwa der Größe einer Kreditkarte entspricht (Abmessungen: 65,5 x 44,7 x 14,9 mm). Der Empfänger ist etwas größer, aber ebenfalls noch sehr kompakt (100,2 x 71,2 x 17,15 mm). Das Gewicht des Senders beträgt nur 40 g, das des Empfängers 140 Gramm. Bei Komponenten können mit Spannungen zwischen 6 und 28 V betrieben werden.

Connex Mini lässt sich auf Distanzen von bis zu 500 m nutzen (Sichtverbindung, Hindernisse zwischen Sender und Empfänger kosten Reichweite). Der Hersteller hebt hervor, dass sich HD-Signale mit bis zu 1080p und 60 Hz Bildrate ohne spürbare Latenz oder Signalverschlechterung übertragen lassen.

Mit Hilfe der App von Amimom, die für Windows und Apple-Computer sowie für die Android-Plattform verfügbar ist, lässt sich Connex Mini schnell und leicht einrichten, so der Hersteller.

Das System bietet HDMI-Anschlüsse (Mini-HDMI am Sender, HDMI am Empfänger) sowie Telemetrie- und Steuerlösungen für S-Bus, Canbus und PPM-Drohnen-Steuerung. Für den Einsatz mit Drohnen ist das System aufgrund seiner kompakten Baumaße besonders gut geeignet. Der Sender kommt ohne Lüfter aus, was den geräuschlosen Betrieb direkt an der Kamera ermöglicht.

Der Netto-Listenpreis des Systems liegt bei 1.250 Euro.

Martin Kreitl von Band Pro stellt das System  im Video vor. 

Video von YouTube laden. Mit dem Laden akzeptieren Sie YouTube-Cookies.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027