IBC2017: 18.09.2017

IBC2017: Fujifilm baut Objektiv-Bereich um

Fujifilm reorganisiert seinen für die Marke Fujinon zuständigen Objektivbereich: Zuständigkeiten verschieben sich, Mitarbeiter gehen, das Vertriebssystem wird umstrukturiert, der Standort in Deutschland verlagert.

Fujifilm, Stand
Der Stand von Fujifilm während der IBC2017: Für einige Mitarbeiter aus Deutschland auch die Abschiedsbühne.

Zum Ende September 2017 schließt Fujifilm die Fujinon-Niederlassung in Düsseldorf, die zuvor auch schon mal in Krefeld angesiedelt war. Der frühere General Manager Andreas Adler hatte das Unternehmen ohnehin schon verlassen, nun gehen auch weitere Mitarbeiter und ein weitgehend neues Team übernimmt das Ruder, nur wenige Mitarbeiter aus dem bisherigen Team bleiben in den bisherigen Positionen.

Fujinon wird künftig in Deutschland von Kleve in Form der Fujinon Optical Devices Europe GmbH operieren. Aus dieser Gesellschaft heraus wird Fujifilm den Bereich Optical Devices europaweit betreuen. Der für Fujinon neue, aber von Fujifilm schon länger genutzte Standort, geht offiziell zum 1. Oktober 2017 in Betrieb.

Im Zuge der Umstrukturierung stellt Fujinon auch sein Vertriebssystem um: Videor hat hier seine exklusive Distributionsvereinbarung für die Fujinon-Produktpalette verloren.

Die Geschäftsführung der Fujifilm Optical Devices Europe GmbH übernehmen der bisherige Senior Vice President Homare Kai und Christopher Brawley, der bereits als Geschäftsführer der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH tätig ist. »Durch die neue Struktur wird Fujifilm noch effizienter auf die Anforderungen in diesem Marktsegment reagieren können. Eine hohe Geschwindigkeit und flexible Anpassung an Markterfordernisse sind gefragt, um in diesem anspruchsvollen Geschäftsfeld erfolgreich zu sein«, erläutert Christopher Brawley die Gründe für die Neuorganisation.

Das Unternehmen ergänzt weiter: »Die Änderungen sollen dazu beitragen, den Wachstumskurs des Unternehmens beizubehalten.«