2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2019: Qvest.Cloud soll Multicloud Management erleichtern

Qvest.Cloud soll es wesentlich erleichtern, Cloud-Workflows zu planen. Dabei können Cloud-Applikationen führender Software-Hersteller integriert, orchestriert und skaliert werden.
Qvest, Qvest Cloud, NAB2019, Grafik

Qvest.Cloud ist eine »Multicloud-Management-Plattform«.

Qvest.Cloud ist eine »Multicloud-Management-Plattform«. Die Kunden werden dabei in die Lage versetzt, Cloud-Applikationen miteinander zu vernetzen: wahlweise im eigenen Rechenzentrum, bei einem einzelnen Cloud-Anbieter, in einer Multi-Cloud-Umgebung oder in einem hybriden Modell. Damit soll es möglich werden, effizient zu steuern und zu überwachen, dass System-Ressourcen bedarfsabhängig skaliert werden.  Die Kostenstruktur von Produktionsprozessen soll planbar und auswertbar sein.  Den Kunden soll es möglich sein, Cloud-Automation, Workflow-Orchestrierung, User-Management, Monitoring, Measuring & Billing sowie Cost-Control zu nutzen.

Qvest, Qvest Cloud, NAB2019, Grafik

Zum Start bietet Qvest Media die Varianten Qvest Cloud Ultimate sowie Qvest.Cloud Go an.

Die gewünschten Workflows können dabei mit einer intuitiven, grafischen Bedienoberfläche entworfen und flexibel mit den zu integrierenden Herstelleranwendungen verknüpft werden. Das Partnerprogramm, das Cloud-Applikationen von derzeit über 40 führenden Herstellern aus der Medien- und IT-Industrie umfasst, soll kontinuierlich erweitert werden, so Qvest.

Qvest, Qvest Cloud, NAB2019, Logo

Qvest Cloud soll kontinuierlich erweitert werden, so Qvest.

Zum Start bietet Qvest Media die Varianten Ultimate sowie Go an. Die Ultimate-Lösung sei »der Schlüssel zur vollständigen Systemintegration in der Cloud«. So könnten Medienkonzerne und Sender ihren End-to-End-Workflow durch Qvest Cloud Ultimate abbilden. Mit Qvest.Cloud Go bietet das Unternehmen vorkonfigurierte gebrauchsfertige Paketlösungen. Die jeweiligen Packages betreibt Qvest Media als SaaS-Modell, welches eine flexible Nutzung und Skalierung erlaubt.

Während der NAB2019 stellte der Hersteller die ersten Pakete vor. So gibt es derzeit Lösungen für Live-Event-Produktion, Postproduktion, Archiving, Disaster Recovery und Channel Playout. In diesen Produkten werden aktuell insgesamt bereits mehr als 30 Partner-Applikationen verwaltet.


Firmenvideo über die neue Lösung.
2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027