Kamera, Test: 22.10.2002

Camcorder-Vergleich: DSR-PDX10 von Sony und Canon XM2

Zwei 3-Chip-Camcorder für den Semiprofi-Bereich im Test: www.film-tv-video.de hat die beiden unterschiedlichen, aber doch vergleichbaren Camcorder-Modelle XM2 von Canon und PDX10 von Sony verglichen.

Der DSR-PDX10 ist bauähnlich zum Consumer-Camcorder DCR-TRV950 von Sony, man könnte auch sagen, er basiert auf diesem Gerät und wurde für den professionellen Einsatz etwas abgewandelt. Drei CCDs sorgen im PDX10 für die Bilder. Die Besonderheit dabei: Es handelt sich um Sensoren mit jeweils mehr als einer Million Bildpunkten, weshalb Sony den Camcorder mit dem Logo »Megapixel« schmückt.

Der XM2 von Canon ist ein 3-CCD-Camcorder im klassischen Henkelmann-Design, lediglich das perlmuttfarbene Gehäuse ist eher ungewöhnlich. Äußerlich fällt zudem sofort eine Besonderheit des Camcorders ins Auge: Das große Objektiv mit optischem Bildstabilisator bietet 20fach-Zoomfunktion und erreicht mit einem maximalen Bildwinkel von 45 Grad im 4:3-Videobetrieb mehr Weitwinkelwirkung als die meisten anderen Consumer-Camcorder.

Einen ausführlichen Test der beiden Geräte finden Sie in der Info-Zone als PDF-Datei zum Download. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt zur entsprechenden Seite.