2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sony kündigt AVCHD-Camcorder mit 35-mm-Sensor an

Sony kündigte heute an, dass Mitte 2011 ein NXCAM-Camcorder zum Nettolistenpreis unter 6.000 Euro kommen soll, der als Single-Sensor-Gerät mit dem gleichen Bildwandler wie der neue PMW-F3 konzipiert ist.

Zur Broadcast-Messe Interbee in Japan und bei Veranstaltungen in München, London und Los Angeles, gab Sony heute weitere Details zum PMW-F3 (Infos) bekannt und präsentierte einen ersten Film, der mit einer F3 gedreht wurde:

Regisseur Martin Scanlan drehte mit DoP Steve Lawes den Kurzfilm »Convergence« mit einer Sony PMW-F3.

Zudem kündigte Sony an, dass im kommenden Jahr ein weiterer Camcorder das Single-Sensor-Line-Up von Sony ergänzen soll: ein sehr kompakter NXCAM-Camcorder, der den gleichen Sensor nutzt, wie der neu vorgestellte PMW-F3. Camcorder der NXCAM-Baureihe von Sony, die bisher zwei Modelle umfasst, zeichnen in AVCHD auf Speicherkarten auf (Memory Stick oder SDHC).

Damit wird also offenbar doch keine eng mit dem NEX-VG10 (Infos) verwandte Profi-Version eines solchen Geräts kommen, sondern ein neu entwickelter Camcorder mit größerem Sensor. Das neue Gerät soll mit E-Mount ausgestattet sein und über Adapter den Einsatz verschiedener Wechselobjektive erlauben.

Der Sensor, den Sony als »Exmor Super35 CMOS« bezeichnet, soll nicht nur herausragende Bildqualität und Empfindlichkeit bieten, sondern eben auch den für Large-Single-Sensor-Camcorder typischen, kreativen Umgang mit der Schärfentiefe. Da es der gleiche Sensor sein soll, wie im PMW-F3, sind niedrige Rauschwerte und hohe Empfindlichkeit zu erwarten. Das untermauerte Sony mit der Vorführung eines Kurzfilms, der mit einer Beta-Version der neuen PMW-F3 in England produziert wurde. Die Limitation des Camcorders wird also aller Voraussicht nach im AVCHD-Codec, beziehungsweise in der beschränkten Datenrate stecken — aber innerhalb der AVCHD-Grenzen darf man von dem Gerät sicher höchste Qualität erwarten.

Mit der Integration des E-Mount-Systems verfügt der neue Camcorder über das gleiche Wechselobjektivsystem wie die DSLRs aus Sonys Alpha-Serie. Objektive der Fotoapparate NEX-5, -3 und des Consumer-Camcorders NEX-VG10 können daher direkt mit dem geplanten Camcorder verwendet werden. Dank der kurzen Entfernung zwischen Objektiv- und Sensoraufsatz können Anwender auch verschiedene A-Mount-Objektive mit einem Objektivadapter (LA-EA1) anbringen.

Das AVCHD-Format, in dem der neue Camcorder aufzeichnen soll, wird bereits von vielen nonlinearen Schnittprogrammen unterstützt. Es ist das gleiche Format, das auch der Sony NXCAM-Camcorder HXR-NX5E nutzt (Test) und das auch Panasonic im Camcorder-Bereich nutzt. Panasonic bietet mit dem AG-AF1 ebenfalls einen AVCHD-Camcorder mit großem Sensor an, der in Kürze verfügbar werden soll und dessen Netto-Listenpreis in der Größenordnung von 6.000 Euro liegen soll.

Sony will den neuen Camcorder Mitte nächsten Jahres ausliefern und visiert dafür nach eigenen Angaben einen Netto-Listenpreis unterhalb von 6.000 Euro an.

Das folgende Video zum zukünftigen NXCAM-Camcorder stellte Sony heute online:

Empfehlungen der Redaktion:

09.11.2010 – Endlich: Sony nennt Details zum »EX35«
03.02.2010 – Test Sony NX5: Zeitenwende
04.10.2010 – IBC2010: Single-Sensor-Camcorder NEX-VG10 von Sony
16.09.2010 – IBC2010: Panasonic-Beta-Tester Barry Green zum AG-AF101

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027