Tech-Talk, Top-Story, Trend, Unternehmen, Video: 26.03.2018

Grass Valley: Kamera-Talk in Breda

Im holländischen Breda entwickelt, wartet und modifiziert Grass Valley seine Broadcast-Kameras. film-tv-video.de hat den Standort besucht.




Sensorentwicklung in Breda

Grass Valley, Breda, Kameraentwicklung
Mittlerweile ist Grass Valley das einzige Unternehmen, das in Europa Forschung, Entwicklung und Produktion von Sensoren und Kameras für den Broadcast-Markt realisiert.

Mittlerweile ist Grass Valley das einzige Unternehmen, das in Europa Forschung, Entwicklung und Produktion von Sensoren und Kameras für den Broadcast-Markt realisiert. Im holländischen Breda sitzt die Sensorentwicklung, hier wartet und modifiziert Grass Valley seine Broadcast-Kameras.

Als einer der ersten Anbieter von Broadcast-Kameras setzte das Unternehmen vollständig auf CMOS-Sensoren. Dr. Ir. Peter Centen, Vice President R&D Cameras bei Grass Valley, erläutert in einem separaten Artikel warum, erklärt Zusammenhänge der Sensorentwicklung und blickt auf aktuelle Trends.

 

Grass Valley, Breda, Messtechnik
In Breda werden Kameras repariert, modifiziert, überprüft und eingemessen.
Grass Vally, Reinraum, Breda, Sensorblock
Zentrales Element bei der Fertigung von Kameras ist der optische Block mit dem Strahlenteilerprisma und den aufgeklebten Bildsensoren. Im Reinraum in Breda wird dieser diffilzile Produktionsschritt realisiert.

Kamerastandort Breda

Grass Valley hat in Breda einen Standort bezogen, der speziell nach den Bedürfnissen des Herstellers umgebaut wurde. Rund 120 Mitarbeiter sind dort in unterschiedlichen Bereichen beschäftigt.

Einer davon ist die R&D-Abteilung für Kameras, in der auch neue Sensoren konzipiert und entwickelt werden. »Da wir unsere eigenen Sensoren entwickeln, können wir die maximale Qualität erreichen«, erläutert Dr. Peter Centen. Die Sensoren werden immer wieder modifiziert und optimiert, die Produktion der Wafer findet aber extern statt.

Grass Valley, Kamerafertigung, Breda
Umfassende Messtechnik wird zur Qualitätskontrolle genutzt.
Grass Valley, Breda, Kamerafertigung
In Breda werden Kameras repariert und …

Ein zentrales Element bei der Fertigung von Kameras ist der optische Block mit dem Strahlenteilerprisma und den aufgeklebten Bildsensoren.

Grass Valley, Breda, Kamerafertigung
… auch modifiziert.

Diese kritische Aufgabe lässt Grass Valley nach wie vor in Breda unter Reinraum-Bedingungen ausführen.

In Breda werden aber auch viele komplette Kameras gewartet und repariert. Auch Kameramodifikationen setzt der Hersteller hier um.


Impressionen aus dem Service-Bereich von Grass Valley in Breda.
Grass Valley, Breda, Kamerafertigung
HF-Testkammer: Strahlenbeschuss.

Dass Kameras heutzutage vielfach ziemlich robust eingesetzt werden, weiß jeder, der schon einmal bei einer Produktion mit dabei war.

Grass Valley, Breda, Kamerafertigung
Klimakammer: Hitzetest.

Qualitätstest spielen deshalb eine wichtige Rolle – auch deshalb, weil die Kameras unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen eingesetzt werden: bei klirrender Kälte ebenso, wie in tropischer Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit. Auch extreme Erschütterungen müssen die Kameras aushalten und möglichst HF-resistent sein.

Grass Valley, Breda, Kamerafertigung
Rütteltisch: Martialischer Mechanikcheck.

Grass Valley prüft die Kameras daher in unterschiedlichsten Prüfkammern.

Grass Valley, Breda
Reparaturen an Kameras und Zubehör werden in Breda von erfahrenem, spezialisiertem Personal erledigt.

Nur so kann man garantieren, dass die Kameras in diesen extremen Situationen auch zuverlässig funktionieren, erläutert der Produktionsleiter bei Grass Valley in Breda.

Ein kleines Logistikzentrum hat der Hersteller mittlerweile ebenfalls etabliert: schließlich werden nicht nur Kameras hin- und hergeschickt, sondern auch unzählige Kleinteile, die in der Fertigung eingesetzt werden.

Perspektiven für Branche, Technik und Standorte

Dass man auch heute noch in Europa entwickeln und produzieren kann, vor allem wenn es um High-Tech geht, das beweist Grass Valley in Breda — und unterstreicht zugleich, wie wichtig Wissen, Knowhow und Kompetenz sind, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.

Grass Valley, Breda
Das Herz jeder klasssischen Broadcast-Kamera ist der Sensorblock — und dessen Herstellung erfordert viel Erfahrung und Knowhow.

Den Bezug zur Praxis zu bewahren und den Dialog mit den Anwendern aufrecht zu erhalten, diese Aspekte sind für den Erfolg der Produkte aber offenbar gleichermaßen entscheidend.

»Grass Valley ist in allen wichtigen Standardisierungsgremien aktiv, holt sich aber auch stets die Rückmeldung des Marktes – etwa in zahlreichen Technologie- und Praxistests«, erläutert Stefan Weidner, Regional Sales Director für Zentral- und Südeuropa.


Stefan Weidner über Grass Valley.

Seite 1: Einführung, Marktbetrachtungen
Seite 2: Markttrends und –tendenzen — UHD/4K, Live-HDR, HDR-Standards
Seite 3: HDR-Workflow, Neuerungen mit Praxisbezug, Partnerschaften, eLincensing
Seite 4: Sensorentwicklung, Kamerastandort Breda, Perspektiven