Kamera, Top-Story: 07.09.2023

Lang AG investiert in Grass-Valley-Kameras

Nachgefragt: Die Lang AG hat in 13 neue LDX-135-Kameras und vier CCS-One-Server von Grass Valley investiert.


Die Lang AG (eigene Schreibweise: LANG AG) hat sich auf Vermietung und Verkauf besonders hochwertiger Produkte und Services für den professionellen AV-Markt spezialisiert.

Grass Valley, Equipment-Übergabe, Lang AG
Die Lang AG hat in die Grass Valley LDX 135 investiert.

Als Dienstleister für professionelle Videoanwendungen bedient das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindlar dabei die große Bühne mit Live-Videoproduktion, 4K-Projektion und Drohnenshow ebenso, wie das kleine, intimere Lounge-Event. Dabei reicht das Spektrum der Leistungen von der Planung und Konzeption bis hin zur Installation und Realisation der Projekte.

Grass Valley, Kamera, LDX C135
Auch die Kompaktversion LDX C135 ist ab sofort bei der Lang AG verfügbar.

Damit das bestmöglich gelingen kann, legt das Unternehmen einerseits großen Wert auf Forschung, Entwicklung und Marktrecherche, aber auch auf eine große Nähe zum Geräte- und zum Veranstaltungsmarkt.

»Nur wenn wir wissen, was unsere Kunden brauchen und welche Technologien sie nutzen wollen, können wir die richtigen Investitionsentscheidungen fällen«, sagt Sven Bauschke, Product Specialist Image Processing & Event IT bei der Lang AG.

Die Lang AG hat ihren Hauptsitz in Lindlar.

So hatte die Lang AG in jüngerer Zeit sowohl im Intercom-Bereich, als auch im Videofunk ihre Technik modernisiert und erweitert — und nun stand die Modernisierung und Erweiterung im Kamerabereich an und die Wahl fiel auf Kameras von Grass Valley.

Grass Valley, Kamera, LDX 135
LDX 135 im Einsatz.
Investition in Grass Valley Kameras

»Wir sind immer bestrebt, unseren Mietpark auf dem neuesten Stand zu halten und zu verjüngen«, erläutert Sven Bauschke. »Deshalb haben wir jüngst in zwölf Grass Valley Broadcast-Kameras des Typs LDX 135 sowie in deren Kompaktversion C135 investiert.«

Grass Valley hatte die LDX 135 erstmals bei der vergangenen IBC in Amsterdam vorgestellt. Im Grunde entspricht die LDX 135 der teureren LDX 150.

Sven Bauschke, Lang AG
Sven Bauschke, Lang AG.

»Sie bietet aber keine Highspeed-Funktionalität und hat daher einen deutlich günstigeren Einstiegspreis als die LDX 150«, erläutert Thomas Weigold, Sales Manager DACH bei Grass Valley.

Sven Bauschke ist überzeugt von den neuen Kamerasystemen und erklärt: »Wie auch in anderen Bereichen, haben wir nach einem innovativen und zukunftssicheren Produkt gesucht, das UHD-fähig ist und mit unserer bestehenden Infrastruktur zusammenpasst, so etwa mit unseren Videofunksystemen.«

Xenios Sensor

Die LDX 135 ist wie die LDX 150 Teil des LDX-Kamera-Line-Ups von Grass Valley, das auf dem neuen 2/3-Xenios-Sensor von Grass Valley basiert. Dieser Sensor zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Empfindlichkeit (F11@2000 Lux) aus. Zudem hebt Grass Valley seinen hohen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen hervor.


Vorstellung LDX 135 bei der IBC2022.

Alle Kameras der LDX-100-Serie verfügen jeweils über drei Xenios-Imager, die mit einem Wide-Color-Gamut-Strahlenteiler gekoppelt sind. Das erlaubt es den Kameras, selbst extreme Farben einzufangen, wie sie häufig im Sport oder bei Events zu sehen sind.

Auf einen Blick: Eckdaten LDX 135

• Die Kamera beherrscht UHD und HDR und ist mit einem 2/3-Zoll-Xenios-Imager mit Global Shutter ausgerüstet.

• Sie weist eine hohe Empfindlichkeit und einen hohen Dynamikumfang auf.

Grass Valley, Kamera, LDX 135
LDX 135.

• Die native IP-Kamera benötigt nicht zwingend eine separate Basisstation. Sie bietet zudem eine integrierte JPEG-XS-Kompression, bis zu fünf Codecs lassen sich im Kamerakopf aktivieren. Die Kompression ist stufenlos von 5:1 bis 20:1 wählbar.

• Die Kamera lässt sich in verschiedensten Remote-Workflows nutzen.

• Die LDX 135 macht herkömmliche SDI-Verbindungen überflüssig und ermöglicht so ein hohes Maß an Flexibilität bei der Produktion. Im Team mit einer LDX 150 eignet sich die Kamera auch für große Produktionen.

Kompaktversion LDX C135
Die LDX C135 ist sehr kompakt …

Mit der LDK C135 hat Grass Valley bei der vergangenen NAB das kompakte Schwestermodell der LDX 135 vorgestellt.

Grass Valley, Kamera, LDX 135
… und bietet alle Anschlüsse, die man von der LDX 135 kennt.

Bei der C135 gibt es wie bei der großen LDX 135 die Möglichkeit, SDI- und NativeIP-Konnektivität nach SMPTE ST 2110 direkt zu nutzen, ohne dass eine externe Konvertierung erforderlich wäre.

Dass die Lang AG auch in die LDX C135 investiert hat, begründet Sven Bauschke so:

Grass Valley, Kamera, LDX 135
Mit der kompakten Variante C135 hat die Lang AG nun auch eine professionelle, kleine Kamera im Vermietpark.

»Es gibt einfach immer wieder Kunden, die Projekte haben, bei denen eine qualitativ hochwertige Kamera benötigt wird, die gleichzeitig aber sehr kompakt sein soll, weil sie beispielsweise im Zusammenspiel mit Steadicam oder Robotic-Systemen genutzt wird. Für solche Einsätze können wir künftig in unserem Pool die C135 anbieten«, so Sven Bauschke.


Vorstellung der LDX C135 bei der NAB2023.
Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:

Global Shutter

Der Global-Shutter-Sensor der LDX 135 und der LDX C135 bietet viele Vorteile.

Grass Valley, Kamera, LDX 135
Der Global-Shutter-Sensor der LDX 135 und der LDX C135 bietet viele Vorteile.

Sven Bauschke erläutert: »Ein farbiger Moiré-Effekt wird durch den Global-Shutter-Sensor verhindert, und durch einen zusätzlichen optischen Tiefpassfilter wird der graue Moiré-Effekt deutlich reduziert«. Er ergänzt: »Viele unserer Kunden nutzen den Vorteil des Global Shutter Sensors bei großen Events ein, etwa bei Konzerten, bei Festivals, aber auch bei Hauptversammlungen oder großen Messen. Da ist er sehr hilfreich.«

Farbe und Look

Gerade bei Indoor-Events wie etwa Konzerten, sind lichtempfindliche Kameras die Voraussetzung, um hochwertige Bilder zu erhalten. »Deshalb waren für uns eine hohe Lichtempfindlichkeit und hoher Dynamikumfang K.O.-Kriterien bei der Entscheidungsfindung.« Sven Bauschke resümiert: »Grass Valley Kameras sind für ihre gute Color-Science bekannt, und viele unserer Kunden legen großen Wert auf diesen Look. Auch deshalb haben wir uns für die LDK 135 von Grass Valley entschieden.«

Grass Valley, Kamera, LDX 135
Eine hohe Lichtempfindlichkeit ist bei Events oft sehr wichtig.

Weiter findet er neben der realistischen Farbwiedergabe auch die Einstellmöglichkeiten für die Lichtempfindlichkeit sehr gut. »Die drei Modi ermöglichen jeweils eine individuelle Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort«, erklärt Bauschke, »und damit ist man sehr flexibel.«

Seite 1: Eckdaten der Kamera, Global Shutter, Look
Seite 2: SDI und IP, JPEG XS, Grading Panel, Handling, Fazit