Monitoring, Unternehmen: 14.03.2022

Controlrooms: Simulation, um Blackouts zu vermeiden

Die Controlrooms GmbH in Wien bietet in ihrem Demo Center Simulationen zur Vermeidung folgenschwerer Blackouts an.

Simulation kann vor Blackouts schützen.

Das Controlrooms Demo Center ist ein Showroom im Wiener Businesscenter Grothusen. »Wir simulieren hier für unsere Kunden das optimale Zusammenspiel aller Systeme. Der Gefahr von Blackouts vorzubeugen ist unser Ziel«, erklären die Geschäftsführer Erich Strasser und Markus Miksch. Motto des Unternehmens: Nur eine optimale Prozessüberwachung ermöglicht die Abwehr von Blackouts.

Demo Center, Controlrooms
Das Demo Center von Controlrooms im Wiener Businesscenter Grothusen.
Controlrooms, Geschäftsführer, Erich Strasser
Erich Strasser, Controlrooms.

Controlrooms ist Gesamtanbieter für Lösungen in Leitstellen und Kontrollräumen und hat sein Demo Center mit modernster Hardware und Software ausgestattet. Das Demo Center zeigt perfekt ausgestattete Arbeitsplätze mit ergonomischen Konsolen, Bildwänden, Bildwand-Controllern, KVM-Matrixsystemen sowie IP-basierenden Systemen. Einen Bereich hebt Erich Strasser besonders hervor: »Die KVM-Systeme von Ihse und KVM-Tec sind mit nahezu zero Latenzzeit die schnellsten der Welt.«

Controlrooms, Geschäftsführer, Markus Miksch
Markus Miksch, Controlrooms.

»Mit nur einer Maus und Tastatur können wir von Wien aus verschiedenste Systeme unserer Kunden bedienen und testen. Wir optimieren die Abläufe, um Ausfälle bereits vorab auszuschließen«, erläutert Markus Miksch.

Controlrooms stattet Leitzentralen etwa von Energieversorgern oder auch in großen Industriebetrieben aus, die oft rund um die Uhr betrieben werden. Zu den Kunden gehören auch Verkehrsleitzentralen, Rennstrecken, Sicherheitsunternehmen und Polizeileitstellen.