Personalie: 10.02.2001

Personelle Veränderungen bei Avid, Delta, Kirch, Pinnacle, Quantel

Avid: Simon Bartlett kommt, Jeff Stewart steigt auf. Delta: Stephan Schmidt wieder zurück, Roland Eichhorn kommt von BarcoNet. Kirch: Dr. Peter Broß soll Geschäftsbereich Technologie und Netze ausbauen. Pinnacle: Dieter Franz wird General Manager Mitteleuropa. Quantel: Kevin Fane verstärkt Broadcast Systems Group.

Neuer International Product Marketing Manager für die Editing-Produkte bei Avid ist Simon Bartlett. Er wechselt von Post Impressions zu Avid, war aber früher schon 13 Jahre bei Quantel beschäftigt. Bartlett ist in seiner neuen Funktion für Entwicklung, Integration und Vermarktung der Editing-Produktlinien zuständig und soll die intensive Kommunikation zwischen dem Hersteller Avid und den Anwendern der Systeme sicherstellen. Die Position von Bartlett wurde frei, weil ihr früherer Inhaber Jeff Stewart innerhalb von Avid zum International Product Director befördert wurde. Stewart ist damit für das gesamte internationale Produktmarketing von Avid verantwortlich.

Als Planer mit dem Schwerpunkt Video-Server ist Stephan Schmidt jetzt bei der Broadcast Systems Group der Delta-System AG tätig. Schmidt war schon einmal bei Delta beschäftigt, bevor er zu Tektronix und im Zuge der Ausgliederung der Tektronix-Abteilung VND zu Grass Valley wechselte, wo er zuletzt den Customer Support leitete. Von BarcoNet kommt Roland Eichhorn als Key Account Manager für DVB-Netzwerke und -Produkte zu Delta. Er wird besonders die Delta-Kunden aus dem Bereich Kabel-TV betreuen. Eichhorn war bei BarcoNet zuletzt Leiter des Vertriebsbüros Süd, seine Karriere in der Broadcast-Branche startete er 1990 am Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München.

Dr. Peter Broß ist als neuer Geschäftsbereichsleiter innerhalb der KirchHolding für den Ausbau des Geschäftsführungsbereichs Technologie und Netze zuständig. Dr. Peter Broß berichtet an Dr. Peter Mihatsch, den Geschäftsführer Technologie und Netze der KirchHolding. Broß war zuletzt bei Mannesmann Generalbevollbemächtigter und Direktor für den Bereich Strategien und Geschäftsfeldentwicklung Telecommunications. Bis 1994 leitete er die Grundsatzabteilung des Postministeriums.

Als General Manager Broadcast Solutions für Mitteleuropa kommt Dieter Franz zu Pinnacle. Über Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Ungarn erstreckt sich der Verantwortungsbereich des 41jährigen Franz. Ab 1990 war Dieter Franz bei BTS (heute: Philips Broadcast, morgen: Thomson) als Produktmanager tätig, übernahm 1993 für das gleiche Unternehmen die Leitung des Verkaufsbüros in Berlin. Weitere Stationen waren Geschäftsführung bei der Geyer GmbH in Köln und dann für kurze Zeit die Mitarbeit als Director Marketing & Sales bei Tecmath. Dieter Franz sagt: »Der Zeitpunkt für den Einstieg bei Pinnacle könnte kaum besser sein.« Den Optimismus der dabei mitschwingt wird er brauchen, denn Pinnacle hat sich nach einer massiven Kurstalfahrt an der Börse zum Jahresbeginn 2001 zwar bis zum Ende Januar wieder auf knapp 10 Dollar pro Aktie hochgearbeitet, stand aber auch schon mal 30 Dollar. Zudem verließen in jüngster Zeit besonders in Deutschland etliche der bekannteren Mitarbeiter das Unternehmen.

Kevin Fane wechselt als Senior Project Manager in die Broadcast Systems Group von Quantel. Er ist in dieser Position für die Planung und Umsetzung konkreter Projekte Im News- und Server-Business von Quantel zuständig. Zuvor war Fane für Odetics und davor für Panasonic tätig.