Investition: 04.03.2003

BFE: Upgrade der SFB-Sendeautomation

Das Systemhaus BFE stellte beim SFB das Automationssystem ADC-100 von Harris auf die neueste Software-Version um und erneuerte gleichzeitig große Teile der Hardware und der IT-Struktur.

B_0303_Harris_ServerDer neue Harris ADC-100 PCI-Device-Server.

Die BFE-Niederlassung in Mainz installierte 1997 die Automationsanlage der Sendekontrolle A beim SFB. Jetzt stand eine grundsätzliche Erneuerung an, die ebenfalls BFE abwickelte. Dazu Klaus Delnef, BFE-Projektleiter: »Der SFB hat mit diesem Projekt für uns eine gewisse Pilotfunktion für alle deutschen BFE/Harris-Kunden, denn hier kommt zum ersten Mal in Deutschland die neue Harris ADC-100-Windows2000-Version auf Basis der neuen ADC-Device-Server zum Einsatz.«

Mit den neuen ADC-Device-Servern lösen nun Standard-PCs die alten ISA-Chassis ab, deren Produktion Ende 2002 ausgelaufen ist. Die neuen Geräte sind laut Hersteller mit drei Netzwerkanschlüssen bestückt und bieten zudem eine wesentlich höhere Prozessorleistung. Gleichzeitig sind wie bisher maximal 64 RS-422-Schnittstellen möglich.

Mit Hilfe der neu integrierten Netzwerkanschlüsse sei es möglich, mit Steuerprotokollen wie etwa VACP (Video Archive Control Protocol) oder dem NDCP (Network Device Control Protocol) auch große Archive, Browse-Systeme oder Server-Systeme vernetzt an die Automation an zu schließen.

Besondere Bedeutung kommt den neuen 8-Port-RS-422 Steuerkarten zu, denn sie belegen im Vergleich zur Vorgängervariante nur noch die halbe Anzahl von Steckplätzen, wodurch die Geräte für weitere Ausbaustufen vorbereitet sind. Harris geht ganz generell davon aus, dass im Automationssbereich zunehmend mit größeren und vernetzen Systemen zu rechnen sei und stattet deshalb die eigenen Systeme entsprechend aus.

Weiter umfasste der BFE-Auftrag beim SFB den Austausch aller Client-Stationen auf aktuelle PC-Hardware, wie auch den Austausch der aktiven Netzwerkkomponenten und die Umstellung des Automations-Netzwerkes von Lantastic- auf NetBEUI-Protokoll. Um den automatisierte Abgleich der neuen Automations-Datenbank-Server (Compaq DL380R02) zu optimieren, entwickelte BFE diverse Scripts, die nun dafür sorgen, dass alle relevanten Inhalte gespiegelt werden. Bislang wurde immer die komplette Datenbank kopiert.

Im SFB-Schaltraum installierte BFE eine Client-Station für die Automation. Die SFB-Mitarbeitet können zudem übers Intranet mittels einer HTML-Client-Station die Inhalte der Playlisten der Sendeabwicklung einsehen.

Schon während des Umbaus wurden die Nutzer durch Schulungen auf den Umgang mit der neuen Anlage auf der Windows-2000-Plattform vorbereitet. Seit Januar 2003 ist das komplette neue System erfolgreich in Betrieb.